Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Apfel- ,Orangen und Zitronenkerne....gesund oder giftig

4
175
0
Als meine Enkeltochter unlängst einen Apfel essen wollte.....ich schnitt ihr einen Apfel auf und vergaß die Kerne heraus zu tun...."Omi, die Kerne darf man nicht essen, die sind giftig",sagte sie. Worauf ich fragte, wer sagte das ????

Wie macht ihr es mit diesen Kernen, eßt ihr diese mit oder schmeisst ihr diese auch weg?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Apfel- ,Orangen und Zitronenkerne....gesund oder giftig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Naja, man muss die Kerne ja nicht aus Schusselikeit mitessen, man kann sie sorgsam herausschälen und etwas ganz anderes damit machen. Zitruskerne und Co. kann man keimen lassen und als Zierpflanzen in etwas Pflanzerde z.B. im Blumentopf groß werden lassen.
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
@Kochecke48
Man kann die Apfelkerne,die Zitruskerne,die Orangen oder Grapefruitkerne auch essen, auch wenn sie bitter sind (Apfelkerne eher weniger) aber die Kerne sind sehr gesund. Unser Körper setzt sich täglich mit Krebszellen auseinander und meistens gelingt der Kampf auch. Wenn der Körper geschwächt oder durch ungesunde Lebendsweise,Stress,ungesundes Essen,übermäßig Alkohol,Zigaretten,wenig Bewegung,viele Medikamente u.v.m. geschwächt ist, wird der Körper aus dem Gleichgewicht gebracht und das hat Folgen,oft schwere Folgen.
Dein Blumentopf ist ein gutes Beispiel: Bekommt ein Blumentopf, mit Pflanze darin, wenig Licht,schlechtes Wasser,keinen Sauerstoff, oder auch hin und wieder Dünger, dann passiert was???Ja die Pflanze geht ein.
Stellt man den Topf aber ins Licht,versorgt die Pflanze mit gutem Wasser,ab und an einer Dünger mit guten Nährstoffen dann wird sich diese Pflanze erholen und ganz sicher wieder blühen - unser Körper wird nach so einer "Veränderung" wieder gesund :)
   L****d
Mandeln sind auch Kerne, wenn sie nicht gehackt sind.
Warum gibt es denn dann noch Krebs?
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
@Lena und Harald
Ja, Mandeln sind auch Kerne,wenn diese nicht gehackt sind...Ich schrieb von bitteren Mandeln,die ich täglich esse :).....verstehe eure Worte nicht ganz.
- Warum gibt es denn dann noch Krebs? -
Es würde ein dickes Buch werden wenn ich darauf eingehe....fakt ist, dass pflanzliche Antikrebsmittel von der Pharmaindustrie verhindert und sogar bekämpft werden,weil sich damit kein Geld verdiene lässt ...und damit möchte ich es zu diesem Thema auch belassen :)
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
@Coly-Bree
Toll das zu lesen....also vor mir ist kein Kern sicher, Apfelkerne esse ich immer mit,da mache ich nach dem Waschen nur den Stiel ab, denn der Apfel hängt am Baum und wenn die gespritzt sind, meistens sind sie das leider, auch wenn ich fast nur Bioäpfel esse. Und bei Zitronen,Apfelsinen und Nektarienen sind diese Kerne auch meine,weil sie niemand mag, wenn man die Dinger aufbeißt dann sind sie sau bitter, JA, Blausäure, Amaygdlin oder auch und das ist Vitamin B17 Leatril genannt und das ist ein geniales pflanzliches Mittel gegen Krebszellen.
Ich esse regelmäßig bittere Mandeln,meine Tagesdosis liegt bei etwa 10 Stück, ich habe aber auch schon 20 und 35 pro Tag gegessen....das Märchen mit der Blausäure.....kann ja glauben wer das will :))))

Aus Grapefruitkernen wird Grapefruitkernextrakt hergestellt,allerdings ist auch hier auf das Original "Citrosept" zu achten, welches fast ausschließlich in Österreich zu bekommen ist.
Citrosept = Grapefruitkernextrakt ist ein natürliches Antibiotikum :)
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Sowohl Apfel- als auch Citrus-Kerne enthalten Amygdalin, was eine Vorstufe von Blausäure ist. Und genau dazu wird Amygdalin im Körper umgewandelt.
Blausäure ist zwar giftig, aber nicht in der Konzentration, die in einer Frucht enthalten ist. Man müsste schon eine halbe Tasse Kerne essen, um sich zu vergiften.
Teilweise wird auch noch darüber gestritten, ob die Kerne nicht auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Ich persönlich es ist zwar nicht gezielt die Apfelkerne mit, aber wenn ich mir z.b. einen Smoothie mache, dann werden sie mit püriert.
Für Citrus-Kerne habe ich eigentlich keine Verwendung , die entferne ich.