Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Hunde im Gasthof nicht erwünscht

6
351
1
Moin moin,

Es ist uns gestern zum ersten mal passiert, sogar zu unserem Stammitaliener dürfen wir den Pointer-Mix mitnehmen.

Wir fahren ab und an an zwecks Hundebespaßung mal an die Nordsee, und mal an die Ostsee an einen Hundestrand. Gestern waren wir in Laboe.
Unterwegs kehren wir meist in einem Landgasthof zum Mittagessen ein. Es war bis jetzt kein Problem den Hund mit in den Gasthof zu nehmen. Während wir essen liegt der brav unter dem Tisch.
Gestern aber hatten wir Pech. Gehen in den Gasthof, setzten uns hin. Der Hund wie immer legt sich unter den Tisch. So weit alles wie immer.
Dann kommt die Bedienung, die sieht den Hund. Sagt uns das der Hund nicht erwünscht ist. Am Eingang ist kein Hundeverbotschild zu finden.
Wir sind dann ohne zu essen wortlos gegangen. Ich hatte keine Lust auf wohl fruchtlose Diskussionen.

Wir fragen aber vorher noch, warum ist der Hund nicht erwünscht. Die Antwort. Sie hatten einige Gäste mit Hund, und deren Hunde hätten sich schlecht benommen. Die Stamm Gäste hätten sich beschwert.
Ein Hundeverbotsschild wollen sie noch anbringen.

Wie seht ihr das? Nehmt ihr eure Hunde mit zum essen in ein Lokal? Oder seid ihr der Meinung Hunde haben dort nix verloren?

LG. Dieter
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Hunde im Gasthof nicht erwünscht" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Noch lustiger ist es, wenn ein Schreiberling Gegenwind bekommt und dann (fast) immer droht, nichts mehr zu schreiben .....
Benutzerbild von Test00
   Test00
Moin liebe Helga, ich drohe nicht nur, sondern werde Anne ganz sicher nirgendwo mehr antworten. Kannst ihr sagen das sie sich auch die PN sparen kann. Ich blocke niemanden, gebe halt einfach keine Antwort. LG. Dieter
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
;-))))))))
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Ich finde es immer lustig, wenn die Toleranz nicht weiter geht als bis zur eigenen Nasenspitze ....
MANCHE Hundebesitzer finden: Zitat Test 00: "Wir haben eh die Erfahrung gemacht das Leute die Tiere nicht leiden können, nicht die liebsten Zeitgenossen sind."
Währen eben MANCHE Nichthundebesitzer keine Hunde im Restaurant mögen. Wie aber schon unten beschrieben, jeder hat die Möglichkeit, das Restaurant aufzusuchen, dass zu seiner Meinung passt.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Stimmt liebe Helga, jeder hat die Möglichkeit das Restaurant aufzusuchen, das zu seiner Meinung passt. Meine Meinung ist, wo mein Hund nicht sein darf, da würde ich mich nicht wohl fühlen. Also jeder wie er mag. LG. Dieter
Benutzerbild von Anoubis
   Anoubis
Moin,
Hausrecht gut und schön, aber zum Glück habe wir auch ein Restaurant-Wahlrecht und wir sind ganz klar der Auffassung - ohne unseren Hund = ohne uns!
Mag ja sein, dass einige Restaurant-Besitzer schlechte Erfahrungen mit Hunden bzw. deren Besitzern gemacht haben, aber es ist nicht schön, wenn man pauschal "über einen Kamm geschoren" wird. Unser Hund kann sich im Restaurant benehmen! Bestimmt hat der Restaurant-Besitzer auch schon schlechte Erfahrungen mit Gästen ohne Hund gemacht. Und? Verbannt er diese deshalb auch? So nach dem Motto: Männer mit rotem Pulli sind unerwünscht, weil sich einer mal nicht benehmen konnte!? Natürlich akzeptiere ich Hunde-Verbote, aber es gibt ja auch zum Glück andere Restaurants, wo mein Hund sofort einen Wassernapf gebracht bekommt und er wirklich willkommen ist!
LG Anja
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Was du unter unqualifiziert verstehst, ist meine Meinung. Ich bin die Letzte, die von dir verlangt, dass du so denkst, wie ich. Wenn du aber ein Thema zu Diskussion stellst, dann musst du damit rechnen, dass nicht jeder deiner Meinung ist und das auch Kund tut. Und wenn sich hier jemand abmeldet, dann ist das allein die Entscheidung des Einzelnen. Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Und wenn du meinst, ich wollte dich vertreiben, dann überschätzt du mein Interesse an dir gewaltig. Im Übrigen haben solche Vorwürfe, wie du sie gegen mich erhebst, hier nichts zu suchen. Dafür steht dir die Möglichkeit der PN offen, denn von mir werden keine User geblockt.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Anne du bist eine ziemlich unbeliebte Person. Hast schon einige User vertrieben. Auch mit unqualifizierten Rezeptkommentaren. Mich wirst du nicht vertreiben. Kannst ab jetzt schreiben wo und was du willst. Von mir wirst du keine Antwort bekommen. LG. Dieter
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Es gibt durchaus auch Restaurant, in denen keine Kinder erwünscht sind, auch mögen manche Gastronomen keine andersfarbigen oder-gläubigen Menschen bedienen, selbst wenn diese Gruppen keinen Anlass zur Klage geben, weil sie sich "anständig" benehmen. Die Gründe hierfür sind mit Sicherheit nachvollziehbar. Ich bin aber der Meinung, dass gerade für Hunde sehr viel getan wird. Gibt es doch an den Küsten ganze Strandabschnitte für Hundebesitzer oder Hotels, die sich auf die vierbeinigen Gäste eingestellt haben. Wenn dann mal ein Gastwirt dabei ist, der eben keine Wauzis in seinen Gasträumen duldet, dann ist der Aufschrei groß.
Auch finde ich es einigermaßen seltsam, dass dann die Nicht-Haustierbesitzer über einen Kamm geschert und als unliebsam abgestempelt werden. So könnte ich glatt auf die Idee kommen, dass Tierbesitzer keine Menschen mögen.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
na, ja und manche Hundebesitzer sind so bissig, wie ihre Vierbeiner ;-))))
Benutzerbild von Test00
   Test00
Liebe Anja, du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist uns auch zum ersten mal passiert. Bis jetzt hat sich niemand daran gestört das unser Hund unter dem Tisch lag. Auch wir haben uns noch nie unwohl gefühlt wenn Hunde im Gastraum waren. Natürlich werden wir diesen Gasthof niemals mehr besuchen, auch nicht ohne Hund. Wenn irgendwo ein Hundeverbotschild ist, da gehen wir gar nicht erst rein. Wir haben eh die Erfahrung gemacht das Leute die Tiere nicht leiden können, nicht die liebsten Zeitgenossen sind. LG. Dieter
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Ich würde hier dem Betreiber, egal ob Gaststätte, Kneipe, Restaurant oder Urlaubsdomiziel immer das Hausrecht gestatten und auch akrzeptieren, so wie ich es bei mir zu Hause auch erwarte, hier gilt MEIN Hausrecht :) auch wenn es manch einem schwer fällt das so anzunehmen. Ich selbst hab keine Hund, habe aber gegen so kleine Hunde nix....mein Vermieter oben drüber, hat auch einen Hund bzw.Hündchen und wenn wir uns im Hausflur treffen kommt die kleine "Puppi" so heißt sie, immer mal fix auf eine Stippvisite rein, denn sie weiß inzwischen, dass es immer Leckerli gibt :) dann macht sie brav "sitz" holt sich ihre 1-2 Leckerlis und dann geht sie wieder....bis zum nächste mal :) Alleidings möchte ich, wenn ich im Restaurant bin, keinen Hund in meiner unmittelbaren Nähe haben, das ist meine ganz persöliche Meinung. Ich gehe dort hin um zu essen, mich zu entspannen und mich wohlzufühlen und mich nicht mit den "Der tut nix" von Hundebesitzern auseinanderzusetzen. Ja ich habe dieses schon erlebt, ich hatte einen Tisch reserviert und am Nachbartisch lag ein großer Hund am Boden, ich bin dann im Lokal an einen anderen Tisch gegangen, so hatten wir alle etwas davon, der Hund und ich auch :)
Die Problematik mit Kindern....davon habe ich auch schon gehört, aber auch hier weiß jeder der seinen Uralub plant, ob dort Kinder sein könnten, ansonsten muß man einen anderen Urlaubsplatz, OHNE Kinder, buchen. Auch hier hat der Betreiber das Hausrecht und ich denke mal dass jeder seinen Platz finden wird. Über die Erziehung der KInder heutzutage möchte ich mich nicht äußern, meine Tochter hat das was man heute so von Kindern erlebt und sieht, niemals gemacht, früher wurden Kinder noch erzogen, es wurde ihnen Werte vermittelt, wie Begrüßungen, Bitte und Danke und auch anderes.....davon ist heute kaum noch etwas übrig. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, jedoch werden diese immer weniger....leider .
Wenn Kinder auch nicht das Thema waren....also zurück zu den Hunden im Restaurant.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Zuerst einmal sollte man es akzeptieren, wenn ein Gastwirt keine Hunde - oder wie in Selin, keine Kinder unter 17 - in seine Räumen dulden will. Sei es, dass er schlechte Erfahrungen mit den Hunden oder auch mit den Hundebesitzern gemacht hat, oder andere Gründe eine Rolle spielen. Sicher darf man auch hier nicht alle Herrchen und Frauchen über einen Kamm scheren, denn viele habe ihre Vierbeiner ja im Griff.
Ich bin jedoch der gleichen Ansicht, wie Regine, dass ich einen Hund zum Essen ebensowenig mitnehmen würde, wie ein Smartphone. Was andere tun, solange sie mich nicht belästigen, ist mir nicht wichtig.
Man sollte immer bedenken, dass die eigene Freiheit dort aufhört, wo die des Anderen beginnt.
   p****e
Nein, ich habe den Hund nie mit in ein Lokal genommen denn ich wollte in Ruhe etwas schönes essen und nicht darauf achten müssen das mein Hund unruhig und nervös wird bei all den fremden Eindrücken.
Ich persönlich habe aber nichts dagegen wenn am Nachbartisch auch ein Hund ist solange er sich ruhig verhält und auch nicht müffelt.
Ich habe ja auch keine Allergie auf bestimmte Tierhaare und da fängt ja schon das Problem an.
In der Regel erwarte ich keinen Hund im Restaurant und Allergiker bestimmt auch nicht.
Ob es generell verboten werden soll mit Hunden in ein Lokal zu gehen?
Da der Besitzer des Lokals Hausrecht hat darf er entscheiden ob ja oder nein.
LG Regine