Koch- und Backfragen

Mit einer Farbe kochen

8
335
0
Moin moin,

zur Zeit versuche ich mich an einfarbigen Gerichten. ZB: Chakchouka-Varationen in Gelb: gelbe Paprika, gelbe Tomaten, gelbe Zucchini. Rot: Rote Parika, rote Tomaten, rote Chili. Grün: grünem Mangold, Grünkohl usw.
Bunte Gerichte sehen auch toll aus, aber so alles in einer Farbe finde ich hat was.

Hat jemand von euch sich schon mal am Kochen in einer Farbe versucht? Habt ihr Beispiel-Rezepte?

LG. Dieter
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Mit einer Farbe kochen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Klar, hast du sogar schon bewertet:

Monochrom gelb
Benutzerbild von Test00
   Test00
Dein Rezept Monochcrom gelb ist sicher kein Einheitsbrei, weil es im gleichen Farbton ist, sondern ein Spitzenrezept. Alles in einer Farbe muss ja nicht heißen, unansehnlich oder weniger lecker. LG. Dieter
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Für mich wäre das nix, denn so ein "Einheitsbrei" (sorry!) was die Farben angeht, würde mich jetzt nicht unbedingt ansprechen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich kein Hühnerfrikasee mit Reis mag. Ich bevorzuge verschiedene Farben auf dem Teller. Daher werde ich dir leider auch kein Rezept oder einen Vorschlag unterbreiten.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Mach Doch mal nen Salat in lila: Dunkler Lollo Rosso, Aubergine, lila Zwiebeln, rote Beete, Kidneybohnen, Peru Pfeffer, Himalya Salz
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Oh lila , meine Farbe , das ist wirklich eine tolle Idee . Danke für den Tipp . liebe Uschi
Benutzerbild von Test00
   Test00
Das ist ne gute Idee Kochecke. So ein Salat hat was und ist einfarbig. Ich sammel weiter Rezepte. Habe schon einige in Grün geschickt bekommen, zB: Grüner Spargel auf einem grünen Salatbukett mit frischen grünen Kräutern. Auch grüne Suppenrezepte mit grüner Einlage scheint es einige zu geben. Da kommt bestimmt noch mehr in allen möglichen Farben. LG. Dieter
Benutzerbild von Test00
   Test00
Eigentlich dachte ich ihr hättet für mich Anregungen oder Rezepte, wo der Teller weitgehend einfarbig aussieht. Werde nun nach und nach, mich mal hier in der Datenbank umschauen, und auch selbst noch experimentieren. Ganz einfarbig ist ja kaum möglich. Zum Beispiel beim grünem Chakchaouka mit Spinat und Pak Choi, oder Grünkohl und grünem Mangold habe ich auch die Gewürze angepasst, wilder Tymian, Kreuzkümmelsamen und frischer oben drüber gestreuten Koriander, und beim Gelben Safran und gelbe Chili. Das Orginal ist ja eh in Rot. Aber es ist ja auch beim Chakchouka dann nicht alles in einer Farbe. Die wachsweichen Eier kann ich ja nicht grün anmalen. LG. Dieter
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke, habe mir mal Tanjas Rezepte und Kochbücher angeschaut. Ist schon krass was alles so möglich ist, mit einem Farbton auf 2 Stern-Level zu kochen. Habe die nächste Zeit viel zu ausprobieren. Es macht Spaß nicht eingefahren zu kochen, sondern herauszufinden was so alles möglich ist. LG. Dieter
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Kuck doch mal, ob du Rezepte im Netz findest, die von Tanja Grandits (**) sind. Die hat schon viel monochrome Gerichte erfunden.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Bin aber auf deine Rezeptvarianten gespannt die du hoffentlich hier einstellst?! :-)
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Aber vielleicht färben?, Dieter nachträglich:-) LG Petra
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Hab das nur mal von den Promis mitbekommen.
Dass es da so Diäten gibt, wo sie alles nur z.B. in Lila essen...
Ob das halt was bringt?!
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Vor Jahren gab es mal ein Experiment. Ein Gastwirt hat seinen Gästen versprochen, dass sie an einem bestimmten Abend soviel essen können, wie sie wollen, und dafür müssen sie aber nur einen kleinen Kostenbeitrag leisten. Das Restaurant war voll, bis auf den letzte Platz. Aber als das Essen serviert wurde, haben die ersten schon würgend den Saal verlassen. Der Gute hatte seine Speisen, an denen geschmacklich und qualitätsmäßig nichts auszusetzen war, mit Lebensmittelfarben so eingefärbt, dass schon der bloße Anblick genügte, die Gäste in die Flucht zu schlagen, Fazit: Das Auge isst mit! ;-)))))
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke Tina, Jo das wüsste ich auch gerne. Ob eine zb: Lila Diät was bringt. Ich wusste gar nicht das es so was gibt. Cool, bin gespannt was noch so alles zum Thema einfarbig Kochen kommt. LG. Dieter