Kummerkasten

"Light" - "Zuckerfrei" - "Balance"

9
235
0
Was versteht man unter diesen Bezeichnungen und was haltet ihr davon?

Ist "Light" wirklich besser ?
Ist "Zuckerfrei" wirklich ohne Zucker ?
Und was gaukelt uns die Bezeichnung "Balance" vor ?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag ""Light" - "Zuckerfrei" - "Balance" " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Gini1
   Gini1
Hallo s´Tinsche
Da gebe ich dir voll kommen recht lieber esse ich die Hälfte von allem und verzischte auf die Ligth Produkte , aber dafür esse ich gute Quallitäts Produkte !
Regina
Benutzerbild von Gini1
   Gini1
Hallo Forelle 62
Ich halte nichts von den Ligth Produkten ! Zum Beispiel ich habe mal eine Zeitlang nur Süssstoff in den Kaffee oder Tee getan anstatt normaler Zucker , aber davon dem Süßstoff habe ich dann nur einen dicken Bauch bekommen wie ein Luftballon und von der Cola Ligth die kann man fast nicht trinken so süß ist die Cola oder cola z. außerdem bekommt man dann nur mit der Verdaung probleme (so geht es mir jedenfalls ) ja und in den Joghurts oder Milchprodukten sind dann soviel Geschmacksverstärker drin das die Milchprodukte gar nicht mehr schmecken sondern nur die reine Chemie sind . Also meine Meinung ist die lasst die Finger weg von solch betrügerischen Mogelpackungen und Chemie Überraschungen , sondern lieber bischen mehr frisches Obst und Gemüse essen !
Regina
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Im Grunde sehe ich es wie viele von euch: Das natürliche Produkt ist das "gesündere". In den meisten Fällen wird eine reduzierte Zutat mit etwas ersetzt, das für die Gesundheit nicht besser ist. Von fettreduzierten Milchprodukten halte ich in der Regel nicht viel. Sie schmecken meist nicht oder haben Geschmacksverstärker ect. Da bin ich eher für das natürliche Produkt, das von sich aus schon gut schmeckt. Bei Joghurt und Quark sehe ich es wie Biggi: lieber den Naturquark/-joghurt selbst pimpen. Das geht mit frischem Obst, Honig oder Marmelade ganz gut.
Gebäck backe ich am Liebten selbst, denn da kann ich Fett- und Zuckergehalt selbst bestimmen.
Süße Getränke wie Saft oder Limo mische ich mit Wasser, denn beides ist mir viel zu süß. Ich "verdünne" sogar fertiggemischte Schorle.
Bei vielen Lebensmitteln sind Austauschstoffe völlig sinnfrei und Produkte mit der Aufschrift "light", "zuckerfrei" und "balance" meist eher eine Mogelpackung bzw irreführend.
Allerdings:
Ich bin, wie viele Menschen, Diabetiker.
Für mich ist es sinnvoll ein paar wenige Produkte zu verwenden, die Zuckeraustauschstoffe enthalten, wie zB Cola ohne Zucker.
Ich trinke nicht oft Cola, aber hin und wieder ganz gerne. "Richtige" Cola hat einfach zu viel Zucker und mit Wasser gemischt schmeckt sie mir einfach nicht. Daher greife ich, wenn überhaupt mal, zu light/zero Cola.
Im Kaffee mische ich Süßstoff und Zucker, weil nur Süßstoff nicht so gut schmeckt, aber nur Zucker nicht gut für mich ist.
Sinnvoll finde ich auch entkoffeinierten Kaffee bzw Kaffee "Balance" (meiner Erfahrung nach das einzige Produkt, wo das Wort "Balance" gerechtfertigt ist), denn es gibt viele Menschen, die nicht auf Kaffee verzichten wollen, auch wenn sie hohen Blutdruck haben.

Letztendlich muss jeder wissen, zu welchen Produkten er/sie greift. Abwägen und überlegen, ob man bestimmte Produkte nicht selbst verfeinern kann und so Zucker oder Fett einsparen könnte.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ich finde man sollte sich besser mit dem ursprünglichem des jeweiligen Lebensmittel beschäftigen. Damit meine ich z.b. wohin soll der Geschmack mich leiten- in Genuss oder in einen Rausch.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel- die ganz stinknormale Banane......
ich kann nie verstehen wenn jemand Bananenquark macht,
- warum gibt er noch Zucker hinzu.

Richtig (meiner Meinung nach) ist doch eher-
keine Billige Banane - sondern ein Toprodukt-
dann braucht der Quark der zu Bananenquark
veredelt wird auch keinen Zucker.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Da geh ich so gar nicht erst drauf ein. Das sind doch summa summarum nur Werbeargumentationen und Lockmittel, guck doch lieber gleich, was und wieviel drin ist (Nährmittelangaben). MfG Kochecke48