Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Wer weiss denn schon was es an Weihnachten zu schlemmen gibt ?

8
382
0
Jedes Jahr das gleiche-

WAS KOCHE ICH

an Weihnachten !

Also ich versuche mich teils an Traditionen und teils an den Wünschen meiner Familie und den Gästen zu orientieren. Das fängt an mit dem z.b. Kartoffelsalat plus Würstchen und hört auf bei Hummer und Gratin.

Wir- also meine Familie und ich, setzen uns immer an einen Tisch und machen eine Wunschliste. Diese wird dann von :) 100 Wünschen auf 15 Wünsche abgearbeitet und dann zu einem Menü geplant. Der Nachmittagskaffee darf hierbei natürlich auch nicht fehlen. Das heisst es wird auch extra gebacken - nach der allgemeinen Wunschliste.

Sicher ist es auch eine Frage des Geldbeutels - das sollte aber nicht Grund sein- was letztlich auf den Tisch kommt nicht als Weihnachtliches Essen zu sehen.

Ich finde es sehr spannend mal zu erfahren - was ist der Wunsch und was wird davon effektiv umgesetzt. Die Hauptsache ist doch - es schmeckt !! Hierbei ist auch egal ob eventuell auf Fertigprodukte zurückgegriffen wird (verwendet werden), oder alles Handmade in Kleinstarbeit.

Man fühlt sich wohl - es ist lecker und das präsentierte schmeckt dem Gaumen und dem Auge.

In diesem Sinne
GLG Biggi ♥
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Wer weiss denn schon was es an Weihnachten zu schlemmen gibt ?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von dieoma146
   dieoma146
hallo liebe biggi....was es bei uns zu weihnachten zum essen gibt ist folgendes ..
.an heilig abend gibt es bei und schön kroß gebratene babarie-entenbrust mit kartoffelplätzchen und gemüsereis...als dessert habe ich mir ein eis mit fruchsoße ausgesucht..als abschluß gibt es einen expresso.
.am 1.weihnachtsfeiertag gibt es eine ent mit orangensoße, rotkraut und kartoffelknödel...als dessert gibt es einnselbstgemachten flan mit früchten und sahne...der abschluß krönt wieder ein expreso
am 2. weinachtfeiertag gibt es schweinefiletsmedalions mit rosenkohl und salzkartoffeln....als dessert gibt es ein schichtpudding der aus drei schichten besteht...wer will mit sahne geht aber auch ohne....hier auch wieder der geliebte expreso.
so nun wisst ihr wie unser weihnachsfeier in etwa verläuft ...weihnachtsplätzchen sind schon gebacken---sind auch nicht mehr viele da....der weihnachtsstollen ist auch schon gebacken und eine kleine torte wird auch noch rechzeitig zu weihnachten gebacken.der christbaum steht auch schon geschmückt im wohnzimmer..
nun muß ich nur noch einige zutaten für meine weihnachtsmenü einkaufen und dann kann es los gehen...viel arbeit aber es macht spaß wenn es allen schmeckt.
wenn weihnachten vorbei ist werde ich die rezepte euch anschaulich präsentieren,vielleicht sogar schon wörend der weihnachtszeit...mal schauen wie ich zeit habe.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo ihr lieben ♥
Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich diese Plauderrei ja gestartet. Nun werde ich natürlich auch meine n i c h t vorhandene Tradition bezüglich unsers weihnachtlichem Menüs hier veröffentlichen. Nicht traditionell ist aber nur unser Weihnachtliches Essen. Wir lieben alle die Abwechslung auf der Gabel und ich liebe es- die Wünsche zu erfüllen. Gestartet wird bei uns immer am Vorabend des heiligen Abend. Das ist so das erste Highlight für mich als Mama- denn mein Sohn Nicolay ♥ der mittlerweile seit 5 Jahren in München wohnt kommt mit seinem (seit diesem Jahr) angetrautem Ehemann- also meinem ersten Schwiegersohn ♥. Der Abend wird mit der Lieblingsspeise meines drittgeborenem Kind (ich habe vier Kinder) dem Nicci- er liebt meine Spaghetti Bolognese. Mein Schwiegersohn tendiert eher zu Wild und deshalb bekommt er Wildschweinhack Bolognese (die ist dann nicht rot) sondern eher fruchtig und braun. Dazu einen leckeren Roten und wir sind alle zufrieden. Den Abend verbringen wir dann mit Skippo spielen und viel gequatsche.
Am heilig Abend Morgen wird erst einmal ausgiebig gefrühstückt- und dann der Baum geschmückt. Das machen die in dem einem Jahr die Jungs und mein Mann und im anderem dann meine Tochter Vanessa und ich.
Ist der Baum fertig- dann holen die Jungs meine Tochter Tanja (sie hat das Down-Syndrom) im Wohnheim ab. Sie lebt dort seit dem 25. Lebensjahr. Sobald sie zurück sind, wird erst mal wieder gefuttert :) Kartoffelsalat mit Würstchen. Nicht zu viel denn am Abend da wird dann so richtig aufgetischt.
Dieses Jahr haben wir uns auf Spanische Kost geeinigt- da ich diese Küche sehr liebe. Ich blicke hier auf meinen 11 Jährigen Aufenthalt (bis zu 6 Monaten im Jahr) zurück. Es wird also eine Gemüse Cazpacco als Vorspeise, eine Mariscada (Mariscada, ein beliebtes spanisches Gericht mit Meeresfrüchten) sowie eine Geflügelpaella nach katalanischem Rezeptals Hauptspeise und einen Maronenkuchen mit Turron als Nachtisch geben. Dazu natürlich ein sehr guten roten Spanier. Danach werden wieder Brettspiele (Backgammon) oder Kartenspiele gemacht.
Am ersten Weihnachtstag kommt dann mein erstgeborener Sohn der mich mit meiner lieben Schwiegertochter auch zu Oma und Opa gemacht hat. Das ist natürlich der schönste Weihnachtstag….Alle Kinder – Schwiegerkinder und meine beiden Enkelmäuse. Ich liebe sie alle und diesen besonderen Tag. Als erstes ist natürlich die Bescherung…..sie dauert dann quasi solange um das Essen (Vanessa und ich) fertig zu machen.
Am ersten Weihnachtstag essen wir deutsche Küche. Als Vorspeise eine Rindssuppe mit Einlage, als Hauptspeise gibt es Rinderfilet mit Pfeffersosse und Lachsfilet mit Orangenbuttersosse. Dessert ist ein geschichteter Käsecremekuchen mit Oreokeksboden auf Himbeerspiegel. Auch hier werden wir wieder Wein dazu haben.
Am zweiten Weihnachtstag ist bei uns quasi der Rest und Aufbruchtag……alle frühstücken erst mal reichlich (Brunch ähnlich) und dann werden Koffer und Taschen gepackt und es geht nach Hause….jeder in seine vier Wände. Mein Mann und ich nutzen dann den restlichen Tag um mit Freunden und Bekannte - Weihnachten ausklingen zu lassen.
So ist es bei mir – Ich wünsche euch noch eine tolle Adventszeit ♥
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
guten Morgen liebe Biggi, wow wow... und was du alles auf die Beine stellst, Respekt!!! Ja Familie zu haben die aufeinander abgestimmt ist, da macht so ein Aufwand Spaß und man gibt soviel Liebe hinein. Einfach klasse von Dir. Ich wünsche euch noch eine Adventzeit und wunderbare Feiertage! LG Petra
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Wow Biggi! Das ist ein straffes Programm. Respekt an Dich. Schön, wenn man in so einem großen Familienkreis zusammen feiern kann. Wie stolz Du auf Deine Familie bist, spürt man in jedem Deiner Worte. .. Ich wünsche Euch eine tolle Zeit zusammen.
   p****e
Wow liebe Biggi, das ist ja jede Menge was da Weihnachten auf dich zu kommt. Respekt!!!!
Aber auch sehr schön mit welcher Liebe du von deinen Kindern, Schwiegerkindern und Enkeln sprichst. Alle sind dir unheimlich wichtig und Weihnachten scheint euch ja allen sehr wichtig zu sein.
Bei deinen Kochkünsten und wenn ich so lese was es alles gibt werden alle sehr zufrieden und glücklich sein.
Ja Familie ist wichtig, sehr sogar und der Zusammenhalt untereinander macht so manches erträglicher und schön wenn man weiß das jeder für den anderen da ist.
Du hast ja eine interessante Familie, gefällt mir das es auch die etwas andere Familie ist.
Dann wünsche ich dir das du wunderbare Tage mit den Kindern, Schwiegerkindern, Ehemann und Enkelkindern verbringen kannst......LG Regine
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Guten Abend liebe Biggi .
Eine tolle Idee , da wir wie die letzten Jahre nicht zuhause sind , werde ich an dem Tag vor heilig Abend vorkochen . Wir besuchen unseren Sohn und die beste Schwiegertochter die man sich wünschen kann und die kleine Mausi (die man im Bild sieht ) und das kleine Baby das in diesen Tagen zur Welt kommt .
Alles wied gut verpackt und geht mit auf die Reise .
Gebratene Ente (vielleicht 2) , Semmelklöße , Blaukraut , und eine Orangensoße .Es kommt die ganze Familie zusammen . Die einen mögen doch lieber wie es in Bayern üblich ist ,,Würstchen und Kartoffelsalat . Dann bekommen sie es auch . Vielleicht mach ich auch noch eine Leberknödelchen Suppe ,mit kleinen Grießnockerln .
Die Plätzchen sind schon gebacken .
Mit dem Dessert wird es schwierig , der Eisstollen wird die lange Fahrt nicht überleben , Samt der Kühltasche .
Doch ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ich als Kind Zuhause war . Da mein Vater aus dem Sudetenland kam ,gab es die Tradition ,,am heilig Abend" auf den ganzen Tag verteilt gab es 9nerlei .
Das fing beim Frühstück an und endete am Abend . Da gab es Bauernbrot und Leberwurst zu Frühstück, Marmelade für Naschkatzen . Mittags Erbsensuppe mit Backerbsen . Nachmittags , Kaffee und Stollen . Abends dann das Hauptmahl : Eine klare Brühe mit Nockerln , Gänsebraten mit Böhmischen Klößen , und das gute Blaukraut , das waren schon 9 doch der Nachtisch durfte nicht fehlen, gefüllte Omeletten mit süßen Quark . Wer jetzt mit gezählt hat ,ja , es waren mehr ,doch die 9 wurden eingehalten .
Ich wünsche allen hier an der Kochbar einen wunderbaren 2. Advent
Mit Kerzenschein , heißen Kakau , Tee oder dergleichen .
Liebe Grüße sagt der Schmetterling4 Uschi
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Vielen Dank liebe Biggi .
Ja das war die Tradition bei uns zuhause . Wichtig ist doch das alle zusammen sind . Alle an einem Tisch sitzen , Essen , Plaudern , einfach beisammen zu sein . Nicht nur weil es Weihnachten ist nein weil gerade in dieser Zeit es etwas besonders ist . Nun bekommen wir nächst Woche noch ein kleines Enkelkind ,, eine Sophie " und Weihnachten wird noch schöner . Also liebe biggi, vielen Dank für diese Seite .
Es zeigt das viele hier ein gutes Herz haben ,
DANKESCHÖN
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
liebe Uschi-
ich finde es einfach nur schön zu lesen- was du da so auf die Beine stellst- Klasse.
Es gibt doch nichts schöneres als sich an die guten alten Erlebnisse in der Kindheit zurück zu erinnern.
Deine magische 9 - das hat was !! Das ist eine schöne Tradition die du sicher auch an deine Mausi weitergeben wirst. Omas schaffen das- Kinder lieben es Sachen zu machen die Oma oder Opa auch immer machen.
Ich kann hier nur wieder feststellen- wie wichtig Familienbande sind. Es freut mich sehr dass auch du solche hast. Lieben Dank für den schönen Einblich in deine Weihnachtliche Impression und ich sende Adventsgrüsse bis zum Heiligen Abend- denn dann wird es gemütlich. Biggi ♥
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Hallo liebe Biggi,

bei uns kommt die ganze Familie am Heiligabend zusammen. Bei uns gibt es traditionell Grünkohl ein Rezept was in der Familie meines Vater's immer gemacht worden ist, was ich als Tochter übernommen habe. Dazu gibt es Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, Mettwürstchen & Kasseler im Römertopf. Nachtisch/Dessert variiert, da es jedes mal etwas anderes gibt.

Nachdem Essen (Bescherung) werden die Geschenke an die Kinder verteilt. Dieses Mal wird es etwas anders sein, da wir ja vor kurzem Großeltern und die Oma's - Ur-Oma's geworden sind.

Am 1. Weihnachtstag gehen wir zu meiner Schwiegermutter zum Mittagessen & Kaffee trinken zu ihr nach Hause. Am 2. Weihnachtstag (früher waren wir bei meinen Eltern) den haben wir uns frei genommen, meine Mutter übrigens auch. Es gibt Reste Essen von Heiligabend.

Und ansonsten lassen wir das ganze gemütlich ausklingen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Petra,

das ist aber auch ein sehr traditionelles Weihnachten bei dir....naja- bis auf diese wunderbare Veränderung in eurem derzeitigen Leben. Ein neuer Erdenbürger - du bist Oma- geniesse es....nächstes Jahr, die riesigen Augen bei all den Lichtern es ist echt das schönste was du erleben wirst. Neben Geschenken und gutem Essen- ist es das schönste Kinder zu Weihnachten glücklich zu sehen. Übrigens ich weiss wovon ich rede- du wirst jede Menge Deko mehr machen für dein Enkelchen :) Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit und sage Danke dass du uns hier einen Einblick in euer Leben gegeben hast. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Test00
   Test00
Nun liebe Biggi, Danke für die schöne Idee zu fragen was es so alles gibt zu Weihnachten.

Plätzchen aller Art habe ich genug gebacken. Ein Stollen kommt noch hinzu. Dann haben wir süßes genug.

Wir haben ab 4. Advent Familienbesuch. So gibt es zum 4. Advent 2 Rebhühner. Zubereitet mit der 80 Grad Methode. An Heiligabend wie immer Kartoffelsalat mit Wienerle.
Am ersten Weihnachtstag dann Wildschweinkeulen, über viele Stunden sanft im Ofen gegart. Am 2. Weihnachtstag dann Reste vom Vortag. Die Wildprodukte habe ich bei meinem Jägerfreund vorbestellt, und hole sie frisch am Vortag des zubereitens ab.

Welche Vorspeisen, Beilagen und Desserts ich mache weiß ich noch nicht.

Zum Vorbestellen: Bei unserem heimischen Geflügelhof und auch beim Jäger ist vorbestellen ein "Muss". Wer bis heute nicht bestellt hat, muss nehmen was noch übrig ist, oder geht gar leer aus.

Bestellst du liebe Biggi und ihr anderen User auch rechtzeitig vor? LG. Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Dieter,
es freut mich das du dich mit deinen Traditionen als bisher :) erster Mann :) einbringst. Den 4. Advent der in diesem Jahr genau vor dem heiligen Abend liegt- ja den habe ich dieses Jahr auch auf die Familienbesuchsrunde stehen. Einfach mal das Weihnachtsfest schön einklingen lassen durch ein feines Mahl am 4. Advent ist eine schöne Idee.
Rebhühner sind eine feine Sache- und je nach Zubereitung traditionell oder modern - immer ein Gaumenschmaus. Super dass du auf einen Jäger zurückgreifen kannst- ist heute leider schwieriger als in vergangenen Jahrzehnten und deshalb, ja - man sollte/muss vorbestellen wenn es etwas besonders sein soll.

Ich empfinde es immer so- sobald meine erste Bestellung Ende November (Fisch und Meeresgetier) gemacht ist - fängt die Weihnachtszeit so richtig an. Es wird überlegt und manchmal auch recherchiert wie man alles noch Weihnachtlicher als bisher gestalten und zubereiten kann und man beliest sich wie es in der alten Zeit war. Ich finde diese Vorbereitung auch Kopfmässig sehr schön und geniesse es die Resultate hinterher auf den Tisch zu geben und- zu guter letzt sie hier an der Kochbar online zu stellen.
Danke das du einen Einblick in deine Weihnachtsplanung gegeben hast

GLG Biggi ♥