Koch- und Backfragen

Suche purinarme Rezepte bei Gicht

5
159
0
Liebe Forengemeinde,

mein Mann hat ein Gichtanfall bekommen und müssen auf purinarme Kost achten.
Hat jemand Ideen für Rezepte? Bis auf ein Kürbisgericht habe ich hier nichts gefunden.

LG Jedimeisterin
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Suche purinarme Rezepte bei Gicht" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Berichtigung und ergänzend,obwohl es viel mehr dazu zu sagen gäbe

ADHA muss ADHS heißen

Und zu den purinhaltigen Lebensmitteln gehören auch Hülsenfrüchte. Leider sind auch einige Öle durch den hohen Omega6-Anteil entzündungsfördernd
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Gicht ist eine Untergruppe der Rheumatischen Erkrankungen und diese sind wie MS, Schuppenflechte, Neurodermitis, Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto oder der Unter-bzw. Überfunktion Autoimmunerkrankungen, es gibt noch viele mehr.
Gichterkrankungen zeigten sich erstaunlicherweise bei den Reichen, die rund-und sattgefressenen z.B. adligen Herrschaften, die arme Bevölkerung kannte so eine Erkrankungen nicht, denn sie hatten wenig zu Essen und wenn dann aßen diese nicht im Übermaß, vor allem kein Fleisch.
Mit der Zivilisation und den ganzen industriell hergestellten und nicht naturellen Lebensmitteln kamen die Zivilisationserkrankungen. Die Zunahme weiterer Erkrankungen wie Diabetes Typ 1 und 2 kamen in einer exorbitanten Entwicklung dazu, aber auch Autismus, ADHA, ADS, Arteriosklerose, Herzinfarkte, Schlaganfälle, erschreckend hohe Zunahme an Demenz. Zunahmen von Versprödung der Knochen und Osteoporose, erschreckende Gen- und Erberkrankungen, Intelligenzminderung, Nervosität, Reizbarkeit, Depressionen, Erkrankungen der Zirbeldrüse (die ist für unseren Schlaf-Wachrhytmus zuständig) und auch die Leber und Nierenerkrankungen haben erschreckend zugenommen.
Purin, welches sich in hohem Maße in Fleisch ,besonders in Innereien, in Wurstwaren, in Alkohol, im Spargel (einfach mal googlen, ist gut zu finden) enthalten ist.
Purine werden mit dem Essen aufgenommen oder vom Körper gebildet, viele dieser Purine findet man in tierischen Produkten. Gesunde Menschen haben keine bis wenige Probleme denn diese Nebenprodukte werden aus dem Blut über die Nieren abgebaut. Personen die aber Probleme mit den Nieren haben z.B. durch Einnahme von Medikamenten wie Schmerzmittel oder NSAR ( nichtsteroidalen Antirheumatika wie Voltaren & Co) oder anderen Gründen. Wenn die Harnsäure den Wert von 7 übersteigt und das immer öfter und länger, ja gar über Jahre, spricht man von Übersäuerung des Körpers und hier liegt die Ursache !
Leider wissen Ärzte immer noch wenig oder gar nichts darüber, denn es wird im Studium nicht gelernt, die Lehrbücher werden von den Pharmafirmen mitfinanziert , das Interesse dass die Patienten Verantwortung für sich selbst tragen wird in der heutigen Zeit durch das „Betreute Denken“ in allen Bereichen gelebt – die Verantwortung für unser Geld geben wir den Banken – die Verantwortung für unseren Körper und unserem gesunden Menschenverstand geben wir den Ärzten – die meisten ziehen sich abends die Nachrichten rein und glauben alles zu wissen, ob diese der Wahrheit entspricht prüft wohl kaum jemand.
WAS kann man tun? Auf eine gesunde, ausgewogene und basische Ernährung achten, auch Basenbäder helfen sehr gut. Auf ein gesundes Körpergewicht sollte man achten, aber auch die tägliche Trinkmenge von 2,5 bis 3Liter Wasser OHNE Kohlensäure sollte man nicht vergessen, um die Nieren gut zu spülen.
Liebe Betroffenen, ich selbst beschäftige mich seit längerem damit, möchte alles auch nur anreißen, darüber ließe sich noch vieles mehr schreiben. Ich mache gerade selbst eine Kur zur Entsäuerung des Körpers, ich lasse mir vom Heilpraktiker gerade Baseninfusionen verabreichen, bekomme 1-2 mal wöchentlich eine Infusion. Ich gebe hier auch nur meine eigenen Erfahrungen wieder, jeder kann und soll tun was er für richtig erachtet.
Ein Krebsforscher hat einmal folgendes gesagt „ Wenn sich nichts ändert, ändert sich nichts“ Wenn ich also nur ein Tablettchen einnehme und nicht an die Ursachen gehe, dann wird es nicht besser und es wird eher immer schlimmer – Jeder ist für sich selbst verantwortlich – Liebe jedimeisterin gesunde Rezepte gibt es hier zu Hauff , ich wünsche gute Besserung und baldige Genesung für deinen Mann LG Manuela
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
"Mit der Zivilisation und den ganzen industriell hergestellten und nicht naturellen Lebensmitteln kamen die Zivilisationserkrankungen"
Das ist falsch. Diese Erkrankungen kamen, weil wir immer älter dank der Fortschritte in Hygiene, Medizin und Lebensmittesicherheit werden.
"Ich mache gerade selbst eine Kur zur Entsäuerung des Körpers, ich lasse mir vom Heilpraktiker gerade Baseninfusionen verabreichen"
Damit manifestierst du dich als knallharte Esoterikerin.
Das Säure-Basen-Modell kommt aus dem 17. Jahrhundert und hat sich seit extrem langer Zeit als falsch erwiesen. Es gibt keine latente Übersäuerung des Körpers. Seit diesem Jahrhundert hat die Medizin Fortschritte gemacht.
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Die Gicht weiß noch nichts von der Theorie. Gichtanfälle sind beispielsweise im kalten Winter viel seltener als im Frühjahr. Man kann schmerzende Stellen recht gut mit Eis behandeln – aber nicht mit Hitze, die angeblich die Kristalle zur Auflösung bringt. Noch schlimmer: Fasten sowie körperliche Arbeit beziehungsweise Sport bewirken einen Anstieg der Harnsäure im Blut, fördert also die Gicht. Also genau das Gegenteil der Theorie. Demnach müsste Bequemlichkeit und Völlerei vor der Krankheit schützen. Zudem ist unter den Nahrungsmitteln nicht so sehr das böse Fleisch Lieferant von Purinen, sondern das gesunde, junge Gemüse und Hülsenfrüchte.
Was bringt dann eine Diät? Weil die Krankheit angeblich von der Völlerei kommt, wird den Patienten eine strenge Diät verordnet. Sie ist allerdings nur eingeschränkt wirksam. (So wird in den einschlägigen Fachpublikationen denn auch freimütig eingestanden: „Diet has received attention, though most dietary effects are small".) Seit langem gilt die medikamentöse Behandlung als weitaus wirksamer. Warum sind Gichtdiäten dennoch so populär? Ein einschlägiges medizinisches Lehrbuch, bestätigt zunächst, dass Medikamente wie Allopurinol ausgezeichnet wirken. Daraus folgt „Auf Diätvorschriften könnte demnach theoretisch völlig verzichtet werden, was therapeutisch aber sicher nicht klug ist»!
Fazit: Die Gicht wird verursacht durch erbliche Enzymdefekte und durch Nierenschädigung verstärkt. Bei der Nierenschädigung spielen Arzneimittel (Diuretika) und Gifte (Blei) die Hauptrolle. Der Anteil der Ernährung ist gering, die Wirksamkeit von Gicht-Diäten ebenso. Selbst wenn die Fachwelt verbissen gegen die Harnsäure im Blut kämpft, sollte sie nicht vergessen, dass diesem Stoff eine Reihe wichtiger Funktionen obliegt und sogar vor anderen Krankheiten insbesondere neurologischer Art schützen kann.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-gicht-sinnbild-der-voellerei.993.de.html?dram:article_id=154358
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Hallo Jedimeisterin, dieses Portal kann ich dir empfehlen! https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb324.html Dort findest du einige Rezepte! LG flottelotte19
   t****e
Ich glaube, hier wirst Du sehr wenig von diesen Rezepten finden. Der Vater meiner Freundin leidet auch unter schwerer Gicht und ich weiss, dass er eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen hat, die die Krankenkasse gezahlt hat. Dort wurde er soweit ich weiss, ziemlich gut beraten und hat auch einige Broschüren mit Rezepten an die Hand bekommen. Und ich weiss, dass es durchaus auch einige Kochbücher gibt, die auf diese Krankheit zugeschnitten sind.