Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Der kleine kochbar-Fotokurs

10
284
0
Hallo zusammen,

wir haben für euch zusammen mit der in Köln lebenden Food-Fotografin Jennifer Braun einen kleinen Food-Foto-Ratgeber erstellt, den ihr hier findet:

https://www.kochbar.de/cms/kochbar-fotokurs-mit-diesen-tipps-werden-rezeptbilder-richtig-toll-4252265.html

Schaut doch mal rein und sagt uns, was ihr davon haltet!?

Liebe Grüße aus der Redaktion
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Der kleine kochbar-Fotokurs" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   E****1
Ich finde die Tipps sehr hilfreich.
LG Eloisa
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Also meine Meinung zu diesem Foto-Blogg ist folgende: für mich sind da noch ein paar Vorschläge, die ich mir merken werde. Ob ich allerdings immer daran denken werde wenn ich mitten in der Zubereitung stecke ... ich weiß nicht.
Für die Neulinge hier sind die Anregungen sicherlich sehr interessant und hilfreich. Ich für meinen Teil lege allerdings mehr Wert auf ein gut beschriebenes Rezept als auf optimal ausgeleuchtete Fotos. Fotos zur Veranschaulichung der Herstellung eines Gericht/Kuchen sind mir wichtiger als Top-Aufnahmen. Ich denke, die Mehrheit der User sieht das sicherlich genau so.
Trotzdem finde ich die Idee an sich gut ... und in vielen Fällen auch hilfreich.
Meine Meinung ... und liebe Grüße ~Geli~
   t****e
Ich gebe Dir vollkommen Recht Geli. Allerdings finde ich ein sehr schönen Foto vom Endergebnis auch ansprechend. Wenn mich der Name des Gerichtes manchmal so gar nicht anmacht, aber das Foto sehr appettitlich aussieht, animiert es mich, dieses Rezept doch anzuklicken,
Allerdings finde ich auch sehr viel wichtiger, dass Fotos von der Herstellung zu sehen sind. Die können manchmal richtig hilfreich sein. Wenn die entscheidenden Arbeitsschritte bildlich dargestellt werden, kann das manchem User sehr helfen.
   t****e
Na ja, es ist nicht bei allen Kochboggern was gemogelt, es kommt schon in der Mehrheit heiss und frisch und frisch fotografiert auf den Tisch. Aber ich weiss, dass es Kochblogger gibt, die da eine gewisse Routine entwickelt haben. Da gibt es zum einem immer ein und denselben Platz an dem fotografiert wird.Will heissen, der Platz ist extra reserviert, ist immer gleich ausgeleuchtet, Kamera mit Stativ steht parat, Hintergrund usw. ist immer da -. so dass nur das Essen hingestellt und abgedrückt werden muss. Es gibt auch Blogger, die ein kleines Lichtzelt zum Fotografieren haben (kann man überall kaufen) und dann spielt die Kamera natürlich auch eine Rolle.

Aber die Tipps, die hier gegeben werden sind doch sehr hilfreich und auch wirklich sehr leicht umsetzbar.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
"404 Die von ihnen aufgerufene Seite konnte nicht aufgerufen werden..."
:-/
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Jetzt hats geklappt! Hätt vielleicht erst mal alle Komis lesen müssen! :-D
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Insgesamt mit Sicherheit ein cooler Ratgeber. Ich persönlich werde da auch einiges mit Sicherheit umsetzen.

Trotz der grundsätzlich von mir positiven Einstellung allgemein zu diesem Link, möchte ich etwas bemerken.....

Ich Mutmasse dass die Fotografin die Gerichte ......

1. nicht selbst kocht
2. die Gerichte nicht heiss und verzehrbar sind
3. es etliches an Hilfsmitteln gegeben hat um das maximale am Bild
darzustellen (Wassersprays- Farbverstärker etc.)
4. sie die Bilder in Ruhe in einer passenden Umgebung in der Belichtung
etc. ausreichenden Platz haben.

Summasumarrum =

Würde ich ein Kochbuch oder einen Blog schreiben und ich diesen vermarkten möchte- dann wären meine Bilder sicher in einer solchen Qualität.

Da ich persönlich jedoch- eher für die ganz einfache Küche (Hausgbrauch) schreibe und ja auch nur eine Hobbyköchin bin- sehe ich mich nicht dazu aus - soviel Arbeit in ein begleitendes Bild zu investieren.

Sobald es Money dafür geben würde- ja- dann wäre es bestimmt ein Anreiz.

GLG Biggi
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
stimme dir @Züngler voll und ganz zu! LG flottelotte19
   Z****r
uuups es wurde gemogelt!!!.....wenn ich ein Rezept hier bei Kochbar schreibe mir die Mühe mache ein Bild zu machen mogel ich nicht!!!....jetzt weiss ich eigentlich überhaupt nicht was ihr als Redaktion hier einem User der sich die Mühe macht hier ein Rezept schreibt und dazu dann auch noch ein Bild von seinem Rezept macht vermitteln wollt!
Sorry irgendwie läuft da etwas falsch.
LG Züngler
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Das denk ich mir- das ihr das so nicht angedacht habt :):)
ist ich wiederhole es gerne- ein schöner Ratgeber.

GLG Biggi
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Hallo Biggi,
wir waren dabei, als die Speisen fotografiert wurden. Kamen alle frisch aus dem Topf bzw. Ofen. Nur bei den Zutaten wurde etwas gemogelt, weil das ja dann auch nicht immer alles weggegessen werden kann, leider.
Aber Jennifer ist ein Profi und ihr müsst euch um Gottes Willen nicht mit einem Profi messen.
Es sind einfach nur Tipps - sonst nichts!
Viele Grüße