Kummerkasten

Hilfreich Button

9
422
0
Immer wieder fällt mir auf das bei den Rezepten ein oder mehrere Kommentare mit dem "Hilfreich Button" markiert sind.
Der Button steht eigentlich für einen hilfreichen Kommentar der z.B. einen Tipp zu dem Rezept abgibt oder etwas schreibt was für dieses Rezept von Bedeutung ist.

Aber wenn er dann an einem Kommentar steht in dem das Rezept gelobt wird und man gerne zum Kaffee kommen möchte, hallo was ist an diesem Kommentar denn hilfreich?

Ich möchte hier als Moderatorin darauf hinweisen das der Button nicht dafür gedacht ist als kleines Dankeschön für den Kommentar ihn mit Hilfreich zu markieren.

Diese markierten Kommentare rutschen in der Reihe der Kommentare immer an erster Stelle und verwirren oft mehr als das sie wirklich hilfreich sind.

Hier ist die Möglichkeit ein Rezept mit Sternen zu bewerten und zu kommentieren. Das reicht doch voll und ganz und der "Hilfreich Button" sollte wirklich nur gedrückt werden wenn der Kommentar wirklich hilfreiche Hinweise hat aber keine Belohnung für den Kommentar Schreiber sein.

Danke wenn es gelesen wird und wenn man sich auch erst Gedanken macht bevor man diesen Button einsetzt.
LG Regine
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Hilfreich Button" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da gebe ich Dir auf der ganzen Linie Recht, meine liebe Regine. Ich habe mir solche Kommentare dann auch schon näher angesehen und mich gefragt, warum und was daran hilfreich sein soll. Hoffentlich hat Dein Aufruf Erfolg. Zu wünschen wäre es !!!!! GGLG Geli
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Hallo Regine,

um die unfassbare Masse an Kommentaren bewerten zu können, haben wir vor ein paar Jahren im ersten Schwung einen Algorithmus verwendet, der Kommentare hervorhebt, die Zutaten aus der Zutatenliste des Rezeptes verwendet haben, in dem Mengenangaben vorkommen und in dem typische Kochbegriffe verwendet werden. Dabei kann der eine oder andere Kommentar mit durchgerutscht sein, der nicht so hilfreich ist.

Danach und seitdem markieren wir jeden Tag selbst die Kommentare, die wir für hilfreich erachten. Wenn sich ein Kollege oder eine Kollegin allerdings mal verklickt (also "mausgerutscht" ist), dann kann es immer mal wieder vorkommen, dass ein nicht so hilfreicher Kommentar markiert wird.

Wir bitte euch, uns dies nachzusehen.

Viele Grüße aus der Redaktion
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Regine ,

also ich verstehe es so =

wir schlagen im Rezept den Kommentar bestenfalls vor-
als Hilfreich zu zeigen.

Die Redaktion bekommt daraufhin die Meldung, schaut es sich an- und entscheidet dann ob ja/nein.

Jetzt verstehe ich auch warum am Ende Danke gesagt wird......
damit die Redaktion nicht in alle Rezepte reingehen muss.

So sind wir am Ende dann so ein bisschen die Vorentscheider :):)

GLG Biggi
   p****e
Aber das war auch mal ganz anders.
Ich habe ja auch schon Kommentare mit "Hilfreich" markiert, wird zwar nicht sofort angezeigt aber irgendwann steht die Markierung.
Ich verstehe dann auch nicht wieso der Hilfreich Button dann überhaupt bei den Kommentaren steht wenn wir User den gar nicht aktivieren können.
Sorry aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht.
Ich habe hier schon Rezepte aufgerufen, wohlgemerkt älteren Datums, und da ist hinter jedem Kommentar eine Hilfreich Markierung, so pi mal Daumen ca. an 40 Kommentaren.
Das kann mir wahrscheinlich keiner erklären und ich denke nicht das das dem Algorithmus zu verdanken ist.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
:) na dann lag ich ja garnicht so verkehrt . Danke für diese Aufklärende Antwort. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
also liebe Disskussionsteilnehmer,

ich habe da jetzt mal ein Problem. Irgendwie wird anscheinend bei dem Hilfreich markieren mit zweierlei Mass gewertet.

Deffinition HILFREICH à la Biggi =

ist für mich in allererster Linie, dass wenn ich eine Frage an den Rezepteinsteller habe- er mir diese auch befriedigend beantwortet.

Hier könnte Hilfreich gedrückt werden.......

Bestenfalls verbundene Warenkunde wenn ich ein Produkt so wie im jeweiligen Rezept beschrieben nicht kenne

Hier könnte Hilfreich gedrückt werden.......

und es ist auch sehr Hilfreich- auf eventuelle ergänzende Arbeitsabläufe hinzuweisen.

Hier könnte Hilfreich gedrückt werden.......

Aber- es ist nicht hilfreich den eigenen (vom Kommentierenden) Gusto
als Hilfreich zu markieren, und genau da scheiden sich die Geister.

Indem Moment wird dem Rezept zum einem eine Gelingsicherheit und zum anderen eine Geschmackssicherheit abgesprochen.

Hier würde ich es als wesentlich korrekter sehen- den Kommentar des "KRITIKERS" einfach nur entweder durch Wortmeldung zu bestätigen oder einfach so stehen zu lassen wie es ist.

Zwischen den Zeilen zu lesen ist sehr wichtig- und für mich macht das Hilfreich markieren an dieser Stelle ein zweifelndes Ergebnis aus.....

Im übrigen habe ich gestern und heute mal versucht diesen Button zu nutzen- OHNE Erfolg- es hat sich nichts auf Hilfreich gestellt !!!
Ich kann demnach garnichts als Hilfreich markieren- anscheinend können das nur prädistinierte User.
   p****e
Biggi jeder kann den Butten drücken aber wie Caro schon schreibt wird er nicht sofort angezeigt sondern mit Verzögerung.
Wie lange das dauert bis er sichtbar wird weiß ich nicht.
   t****e
Biggi, das Hilfreich muss wohl erst durch die Kochbar freigegeben werden. Es erscheint nicht sofort. Ging mir auch mal so, als ich einen Kommentar als hilfreich markierte, die Markierung wurde erst am nächsten Tag sichtbar.
Ich finde, dass der Hilfreich-Button wirklich nur gedrück werden sollten, wenn der Kommentar hilfreich war, egal für wen. Aber damit inflationär umgehen, finde ich nicht gut. Und warum sollten hier alle gleich denken? Jeder hat doch seine Meinung und Ansicht und sollte diese auch kundtun können. Ist doch nicht schlimm, sondern eher was richtig gutes.
   p****e
Ich will hier niemanden anschwärzen oder anklagen und das es ausgerechnet der Kommentar von Biggi ist den ich unten angesprochen habe war reiner Zufall. Biggi du hast sofort gewusst wen ich meinte, auch ohne Namen zu nenne. Sorry, ging ganz bestimmt nicht gegen dich denn du hast ja nur kommentiert.
War halt der erste der mir mal wieder ins Auge fiel.

Den Hilfreich Button kann in der Regel jeder setzen und in der Vergangenheit wurde er schon als Dankeschön vom Rezepteinsteller an jeden Kommentar gesetzt.
Sieht irgendwie schon komisch aus wenn man ein Rezept anklickt, 6 Seiten Kommentare und jeder Kommentar hat ein Hilfreich.

Klar entscheidet jeder User was er für hilfreich hält oder nicht und da gehen die Entscheidungen und Vorstellungen auch bestimmt in sehr unterschiedliche Richtungen.

Ich wollte eigentlich nur mal bemerken das dieser Button von der Redaktion eben nicht als "Dankeschön für deinen Kommentar" gedacht ist.
Danke sagen kann man in einer PN, im GB des Einstellers oder direkt unter dem Kommentar.
   p****e
Caro so ist es ja auch eigentlich gedacht das User wenn sie einen Kommentar als hilfreich empfinden, den auch mit dem "Hilfreich" markieren.
Ich meinte speziell die Rezepteinsteller die hinter jedem Kommentar ihres Rezeptes ein "Hilfreich" setzen weil sie sich so bei dem Kommentierenden bedanken wollen.
   t****e
Ich finde ja, dass der Hilfreich-Button nicht vom Rezept-Einsteller gedrücktwerden muss. Ich drücke den Hilfreich-Button unter so manchmen Rezept, wenn er mir eine andere Perspektive auf das Rezept eröffnet oder mich animiert, dieses Rezept auszuprobieren oder wenn es ergänzende Hinweise enthält.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
alles im grünen Bereich liebe Regine !!! GLG Biggi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ich schreibe hierzu so intensiv- da ich diejenige bin- deren Kommentar mit Hilfreich angeklickt wurde- und das nicht von mir selbst