Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Fotostrecken

2
317
0
Mir fällt immer mal wieder auf, dass bei Fotostrecken das Ergebnis in zig Varianten eingestellt wird, Teller frontal, von links, von rechts, von oben, von unten, von schräg oben usw. Das Endergebnis 1x zu präsentieren reicht völlig. Wichtiger wären da für mich die Fotos von der Entstehung des Gerichtes, helfen sie doch, das Rezept zu veranschaulichen. Ein schönes Foto vom Endergebnis auf dem Teller als Titelbild des Rezeptes ist gut, aber 4, 5 oder 6 sind nicht nötig. LG Helga
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Fotostrecken" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   t****e
Da hast Du vollkommen Recht, Helga. Vollkommen überflüssig finde ich die Fotos von den Zutaten - jeder weiß wie Backpulver, wie Butter, wie Mehl usw. aussehen.
Ich persönlich habe nichts dagegen, dass vom Endprodukt mehrere Fotos aus verschiedenen Perspektiven zu sehen sind, wenn dann genügend instruktive Fotos von der Zubereitung vorhanden sind. Mir nützt ein schönes Endprodukt herzlich wenig, wenn da nicht Fotos von den Zwischenschritten dabei sind. Und manchmal sind die sehr viel wichtiger als das Endprodukt. Ich brauch auch keine Fotos von irgendwelchen Teigen, die in der Küchenmaschine gerührt werden - weiß jeder, wie das aussieht. Aber es gibt schon entscheidende Schritte, die durch ein Foto dokumentiert werden sollten - ich denke da beispielsweise an die Biskuitrolle, an die ich mich immer noch nicht rantraue. Na ja, Backen ist ja auch nicht grad so meins. Oder auch beim Brot backen, wenn ein Foto dokumentiert, wie der Vorteig aussehen soll, bevor man weiterarbeitet.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Da muss, kann und möchte ich Dir zustimmen, Caro, es gibt auch Bilder, die nicht notwendig sind.
   t****e
Da magst du durchaus recht haben. Aber Fotos von Backpulvertüten etc. darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten. Aber jeder wie er mag.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Anhand eines Fotos von zB Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten oä neben zB einem Küchenmesser oder Eßlöffel kann man die Größe sehr gut erkennen. Das ist hilfreich für Anfänger, denn wie soll man ohne Vorkenntnisse abschätzen, was klein, mittelgroß oder groß bedeutet? Auch finde ich es gerade für Anfänger gut, wenn man ein Foto vom Teig einstellt, um zu zeigen, wie die Konsistenz sein sollte. Es gibt Dinge, die für den Einen total belanglos sind, ein Anderer aber für essentiell hält.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Liebe Helga!

Du hast auf der einen Seite Recht aber ich kann Dir nur teilweise zustimmen.
Es ist sicher unnötig einen Teller, den man mit einem Foto gut darstellen kann zigfach zu fotografieren und die Fotos hochzuladen.
Aber es gibt schon einige Situationen, wo man das "Endprodukt" von mehreren Seiten zeigen sollte bzw muss, um einen Gesamteindruck zu übermitteln.
Mir fallen da Kuchen und Torten ein, die man von unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet besser einschätzen kann. Wie ist die Höhe? Evtl eine aufwändige Dekoration. Der Anschnitt. Das sind alles wichtige Faktoren, die eines Fotos würdig sind.
Oder wenn man bestimmte Komponenten auf einem Teller mit einem Extrabild noch einmal in den Fokus rücken möchte.
Ich habe zB bei meinen Pakoras eine Nahaufnahme um den Unterschied der beiden Sorten zu zeigen.

Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie er sein Gericht präsentiert und wie viele Blickwinkel er/sie anbietet.
Vorschreiben sollte man das niemandem.
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
bin da ganz deiner meinung, lg tine