Koch- und Backfragen

Welche Marmelade für halbwegs originale Linzer Torte?

12
598
0
Ich bekomme im Spätsommer Besuch aus Italien. Nachdem meine Freunde erstmals nach Österreich kommen, möchte ich ihnen so viel wie möglich Typisches anbieten und im Zuge dessen würde ich gerne auch die Linzer Torte nach backen. Nur habe ich selbst auch schon viele Varianten aufgetischt bekommen und daher würde ich gerne wissen, welche Marmelade es für die halbwegs originale Variante sein muss. Vielen Dank im Voraus!
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Welche Marmelade für halbwegs originale Linzer Torte?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Das ist auf jeden Fall eine interessante Auswahl! Wobei ich aber natürlich sagen muss, dass die Kombination mit dem selbst gerösteten Kaffee im Cafe Maier wenig überraschend die interessanteste ist.
Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Aber klar das ist einfach DIE traditionelle Torte dort! Aslo ja das kann man ab so vielen verschiedenen Orten mal kosten zum einen in der sehr süß eingerichteten KuK Hofbäckerei, direkt in einer Seitenstrasse neen dem Hauptplatz - das ist immer einen Besuch wert (und auch ein Salzstangerl). Oder zum Beispiel im Cafe Traxler, da ist es auch toll und da bekommt man sie auch. Cafe Meier würde mir generell als gute Gelegenheit, selbst geröteter Cafe und gute Auswahl.
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss gestehen, dass ich nicht gewusst habe, dass das für die Oberösterreicher dermaßen wichtig ist. Aber gut, das ist natürlich auch verständlich. Und bezüglich des vor Ort Probierens... ich nehme an, dass du das selbst schon unternommen hast und wenn ja, welches Lokal kannst du uns empfehlen?
Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Auf jeden Fall, also egal wo in der Stadt du denn diese probierst, es ist immer Ribiselmarmelade, da legen die Oberösterreicher Wert darauf - das macht aber auch den Geschmack aus meiner Meinung nach. Unbedingt alsi nicht nur nachkochen sondern auch mal vor Ort probieren.
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
hallo , das ist doch , Johannisbeeren- Marmelade gell?
Also ich nahm Erdbeeren Marmelade . Doch die andere kann ic mir gut vorstellen . Lg. Schmetterling4
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Vielen Dank für die weiteren Antworten und Erklärungen! Das mit dem Verlinken der Rezepte weiß ich nicht, dafür kenne ich mich mit dem Forum noch zu wenig aus, aber für mich wären natürlich auch Links via PM gewesen. Ich habe mittlerweile auch auf der Homepage von Linz Tourismus ein Rezept samt Video entdeckt, da ist auch von Ribiselmarmelade die Rede.