Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Anzahl der Profile pro User

19
629
0
Liebe Redaktion,

nachdem in einer der letzten Plaudereien das Thema Fake-Profile (bzw. mehr als 1 Profil von ein und demselben User) zur Sprache kam, habe ich mich gefragt, ob es im Sinne der KB ist (bzw. ob es erlaubt ist), wenn jemand hier mehr als ein Profil anlegt/angelegt hat.

Da diese Frage scheinbar auch andere User hier beschäftigt, habe ich mich dazu entschlossen, meine Frage in Form eines offenen Briefes an euch zu richten.

Ich habe mir zu diesem Thema sowohl die AGB’s als auch (u.a.) die FAQ durchgelesen.
In den AGB’s habe ich nichts gefunden, dass explizit darauf hinweist, dass es nicht erwünscht/erlaubt ist, sich an der KB mehr als ein Profil anzulegen.
Jedoch steht in den FAQ unter der Frage „Kann ich meinen Nicknamen ändern“ folgendes:
„Nein, den Nickname, den Sie bei der Anmeldung gewählt haben, können Sie im Nachhinein nicht mehr ändern. Um einen neuen Nickname zu bekommen, muss Ihr bestehendes Profil gelöscht werden. Daraufhin können Sie sich dann ein neues Profil mit Ihrem gewünschten Nickname anlegen“.

Auch wenn sich die Frage hier ursprünglich auf die Änderung des Nicks bezieht, impliziert die Antwort darauf aus meiner Sicht dennoch diese Schlussfolgerung:
Jemand, der ein 2. (bzw. weiteres) Profil anlegen möchte, MUSS zuvor sein 1. (bzw. voriges) Profil löschen. Sprich: mehr als 1 Profil/Person sollte nicht angelegt werden.
Ist meine Schlussfolgerung richtig? Bitte mich zu korrigieren, sollte ich hier etwas falsch verstanden haben.

Ich weiß, dass ihr zur Zeit mit vielen anderen Dingen beschäftigt seid – deshalb bin ich auch mehr denn je dazu bereit, mich hinsichtlich eurer Antwort in Geduld zu üben :-)

LG Uschi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Anzahl der Profile pro User" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Hallo zusammen,

grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen, mehr als ein Profil zu haben. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, wie Regine bereits beschrieben hat.

Fake-Nicks, die dazu angelegt werden, um Unruhe zu stiften, werden natürlich nicht geduldet.

Zu deiner Frage, liebe Uschi, ob man sein Profil löschen muss, bevor man ein neues anlegt: Falls man das zweite Profil mit der gleichen E-Mail-Adresse anlegen möchte, dann ist das ein Muss – weil es sonst technisch nicht anders geht. Nimmt man eine andere E-Mail-Adresse, dann kann das alte Profil bleiben. Wie gesagt, nur, wenn es dafür triftige Gründe gibt.

Wir hoffen, wir konnten hiermit etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße aus der Redaktion
   Gelöschter Nutzer
Vielen Dank für die Aufklärung! :-)
   E****1
Ich möchte doch bitten die Diskussion und Spekulationen um meine Person zu beenden.
Es ist doch deutlich mitgeteilt worden, dass ich mich auf meinem alten Profil nicht mehr anmelden kann.
Dies ist zu akzeptieren, warum das so ist muss nicht jeder wissen.

Es geht hier in erster Linie um Samykas ( sie ist übrigens über die Gründe informiert ) Frage an die KB !!!!
   p****e
An Alle,
jetzt lassen wir alle mal die Diskussion um Fake-Nicks und mehrfach Accounts.
Hier hat Samyka eine Frage an die KB Redaktion gestellt und die ist von deren Seite noch nicht beantwortet worden.
Irgendwelche Verdächtigungen oder Besserwissereien sind hier absolut unerwünscht und machen aus einer einfachen Fragestellung in kurzer Zeit ein 3 Seiten langes Geplauder.
In diesem Sinne, warten auf die richtige Antwort ist sinnvoller.
LG Regine
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Darf man hier nicht mal mehr seine Meinung sagen? Themenbezogen!
   t****e
Bravo!!!!!!!!!!!!!!
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Allgemein zu Fake-Accounts:
Wer es nötig hat, sich einen oder mehrere Fake-Account(s) anzulegen, um sich selbst zu puschen oder andere zu dissen ist ein armes Würstchen. Denn jeder, der ein falsches Spiel spielt, weiß es und weiß auch ganz genau, dass seine "Erfolge" nicht echt sind. Im ersten Moment wird er sich erhaben fühlen, aber irgendwann kommt der Moment, da diese arme Lusche erkennt, dass ein unechter Erfolg nichts wert ist und man sich selbst erniedrigt. Selbst wenn es sonst keiner mitbekommt, man selbst weiß es ...

Zu Zweit-Accounts:
Vielleicht gibt es gute Gründe, sich einen Zweit- oder Mehrfach-Account anzulegen. Dann aber sollte es offensichtlich sein und es bedarf einer Erklärung, warum.
Vorstellen könnte ich mir zum Beispiel, dass man seine Rezepte in verschiedene Accounts splittet: 1. Account deutsche Küche, 2. Account vegane Gerichte, 3. Account Partyfood usw...
Wie gesagt, es sollte auf jeden Fall transparent sein. Kein Gemauschel.

Zu Eloisa:
Es hat mich anfangs sehr verwundert, dass sie sich auf ihrem alten Profil verabschiedet hat, nur um fast zeitgleich mit einem neuen Profil wieder aufzutauchen. Da fragt man sich schon, was dahinter steckt.
Aufgrund ihres Kommentars im Profil, dass man seine Nase nicht in fremde Angelegenheiten stecken soll, wäre ich nie auf die Idee gekommen, bei ihr nachzufragen.
Warum sie ihren alten Account nicht fortführen kann, ist mir schleierhaft, auch weil sie ja eine Rückkehr nicht ausschließt.
Leider mussten wir hier einen Kommentar entfernen.