Koch- und Backfragen

Rhabarberblüten

5
536
0
Meine üppige Rhabarberstaude hat eine dicke Blüte angesetzt, die fast wie
ein mittelgroßer Blumenkohl aussieht.
Daß ich sie entfernen sollte, weiß ich ja schon; aber nun habe ich gelesen, daß
man die Blüten auch sehr gut wie Gemüse kochen kann. Hat das schon jemand probiert? Wie wurde zubereitet und vor Allem: wie hat das geschmeckt?
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf eventuelle Antwort(en)!!
Mit lieben Grüßen mimi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Rhabarberblüten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Pfuh, da bin ich total überfragt, ich kenne das nur von Zucchini Blüten die man ausbacken kann, aber Rhabarber? Ich würde wenn es nicht giftig ist, dann durch Backteig ziehen und mit Staubzucker absüßen
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Die Blüten würde ich nicht essen, bestenfalls gibt das eine gute Deko. Mit freundlicher Empfehlung, Kochecke48
   t****e
Mimi, ich hab das noch nie gemacht. Ich weiss nur, dass man den Rhabarber nicht mehr essen sollte, wenn er blüht und dass man die Blüte niemals mit einem Messer abschneiden sollte, sondern einfach mit den Fingern herausdrehen. Ich habe mal gegoogelt nach "Rhabarberblüten Rezepte" - mach das auch mal, da werden dir unendlich viele Vorschläge unterbreitet.
   t****e
Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich hoffe, die Blüten bereiten Dir noch einige Tage als Deko richtig viel Freude. Schön sind sie allemal. LG Caro
Benutzerbild von mimi
   mimi
Danke Caro ... ich habe mich gerade mal über Deinen Hinweis
bei Google schlau gemacht und möchte die Blüten doch nicht
zubereiten. Ich habe sie nach Vorschrift "geerntet" und in eine
irdene Vase gestellt, wo sie mich hoffentlich noch ein Paar Tage
erfreuen werden. Das ist mir doch lieber, als ein Flopp auf dem
Teller!
Und lieben Dank auch an alle Andern, die mir geantwortet haben.
Schöne Grüße von mimi
Benutzerbild von emari
   emari
kann Dir zu den Rhabarberblüten leider auch keine Auskunft geben, weil ich mich damit leider nicht gut auskenne...

Ich hätte aber zum Thema Rhabarber eine zusätzliche Frage:
Wie erkenne ich denn, dass der Rhabarber reif ist ??? ich bin da immer unsicher ? Einerseits sollte man ihn ja nicht zu früh ernten, da er doch ohnehin viel Säure hat, aber andererseits soll man ihn ja auch ab Juni nicht mehr essen... also WANN ist der richtige Zeitpunkt?
fragt sich emari
Benutzerbild von emari
   emari
vielen Dank Regine...jetzt bin ich etwas schlauer...
   p****e
https://www.gartenlexikon.de/pflanzen/rhabarberernte.html
   p****e
@emari,
habe dir das mal kopiert, vielleicht hilft es dir.

Erntezeit
Die beste Zeit um Rhabarber zu ernten ist der Wonnemonat Mai.
Der Rhabarber ist erntereif, sobald das Blattgewebe zwischen den Rippen nicht mehr gewellt, sondern glatt ist.
Auch im Juni kann noch geerntet werden.
Später sollte man Rhabarber nicht mehr geschnitten werden, denn der Gehalt an Oxalsäure steigt an. Wie ernten?
Die Rhabarberstangen werden einfach herausgedreht oder knapp über dem Boden mit einem scharfen Messer abgeschnitten.
Man erntet nie alle Stangen. Es müssen einige stehen bleiben (zwei Drittel), damit im nächsten Jahr neue Stangen wachsen können.
Junge Pflanzen werden erst ab dem zweiten Standjahr geerntet.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Liebe Mimi, du kannst Rhabarberblüten wie Brokkoli zubereiten. Naja, wie es schmeckt. Das probier selbst aus.
Mir war es zu säurelastig. Kann man bestimmt ausgleichen. Aber ich habe keine Lust es noch einmal zu probieren. LG. Dieter
Benutzerbild von Test00
   Test00
Bin ziemlich sicher das dir die Blüte auch nicht schmecken wird liebe Mimi. Ich wollte es halt mal testen.

Teste eh dauernd neue Produkte, aber vieles nur einmal. Zweimal muss ich mir das dann geschmacklich nicht antun.

Ist aber sicher so, das es anderen schmecken könnte. Es hat ja jeder einen anderen Geschmack.

Habe auch schon Produkte/Rezepte getestet, von denen ich gedacht habe, das kann doch niemals schmecken. Aber dann wurde ich positiv überrascht. LG. Dieter
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Wie Pralinenregine schreibt, steigt bei der Rhabarberpflanze der Gehalt der Oxalsäure. Das hängt mit dem Blütenstand zusammen. Ob das die Blüte an sich selbst auch betrifft, weiß ich nicht, ich persönlich würde aber davon absehen, die Blüte zu verzehren.
Man kann die Bildung der Oxalsäure ein wenig verringern bzw ausbremsen, indem man die Blüte samt Stamm direkt am Anfang entfernt, bevor sie richtig hochgehen und blühen kann.
Benutzerbild von mimi
   mimi
Danke, lieber Dieter! Wenn Du nicht begeistert bist, wird es mir
auch nicht schmecken ... das weiß ich nun schon mal!!
LG mimi
Benutzerbild von Test00
   Test00
Hatte ich vergessen. Beim kochen aufpassen. Fällt alles leicht auseinander.