Koch- und Backfragen

Gurken entwässern

8
337
0


Neulich hatte ich ein Zaziki eingestellt, wo man meinte, dass man die Gurke doch entwässern sollte.
Ich mache das nie, in der Regel werden Gurken mit Salz entwässert, danach sind sie doch recht schlapperig und für meinen Geschmack zu salzig.
Und um ehrlich zu sagen, ich finde sie schmecken dann eklig....

Meistens nehme ich Landgurken, oder sehr kleine Gurken, sie sind intensiver vom Geschmack und enthalten wenig Wasser.
Leider sind sie nicht immer zu bekommen.

Wie macht ihr das?
Gibt es noch eine andere Methode Gurken zu entwässern?

LG Eloisa
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Gurken entwässern " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Also wenn es denn rein um den Tzatziki geht, dann hobele ich diese ja auch recht grob und lasse die dann etwas stehen und dann wickle ich sie in ein Tuch und drücke dieses aus da rinnt dann soviel Saft davon wie selten wo, aber salzen würde ich die nicht unbedingt dazu, kann man, aber muss man denn auch gar nicht.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Warum möchtest Du deine Gurken entwässern?? Damit entgehen Dir eine Menge an Vitamine und Mineralstoffe, und somit auch viel Geschmack. Ich für meinen Teil kratze nur mit einem TL das Kerngehäuse aus der halbierten Gurken. Für Salat schneide ich sie dann in halbierte Scheiben und für Zaziki hobel ich sie grob.
Alles sofort komplett zubereiten und in eine TW-Schüssel füllen. Mit dem Deckel luftdicht verschließen und so setzt die Gurke kein Wasser mehr ab (auch nach Stunden nicht). Mein Rat: probieres es doch mal aus.
GlG ~Geli~
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Wenn man Gurken gehobelt in einen Dip/Zaziki gibt, entwässern sie automatisch. Das Wasser landet somit im Dip und das könnte dazu führen, dass der Dip sehr flüssig wird. Wenn man das vermeiden möchte, kann man die Gurken entwässern,bevor man sie in den Dip gibt. Wenn man zum Entwässern etwas Salz verwendet, dann nur eine gute Prise, damit es nicht versalzt, wobei das meiste Salz in der abgegossenen Flüssigkeit landet. Und wenn die Gurken doch ein bisschen salzig sind, macht man weniger Salz an den Dip. ... Aber so, wie ich es bei den Anderen lese, funktioniert das Entwässern auch ohne Salz.
   t****e
Gurke halbieren, mit einem Löffel die Kerne rausschaben und dann raspeln und schon hat sich das mit der Wässrigkeit erledigt.
Benutzerbild von mimi
   mimi
Für eine Tzatziki kratze ich die Kerne mit ihrem weichen Drumherum
auch mit einem Löffel weg. Für alles Andere bleibt die Gurke so, wie sie
von der Natur gewollt ist. Soviel ich weiß, ist ja nix Giftiges oder Schädliches dran ...!