Koch- und Backfragen

Selbst hergestellte Gewürzöle ein Gesundheitsrisiko?

5
207
0


Es gibt hier immer wieder Rezepte, für Kräuteröle, eingelegtes Gemüse oder Pestos.
Meistens werden diese Öle Vorrat hergestellt.
Im Netz wird davor immer wieder gewarnt.

Lt. dem Bundesinstitut für Risikobewertung gibt es aber gesundheitliche Risiken durch Botulismus.
Hier mal ein Link:
Selbst hergestellte Kräuteröle und in Öl eingelegtes Gemüse bergen - Bundesinstitut für Risikobewertung - Bund.de
PDFwww.bfr.bund.de › selbst-hergestellte-kr...

Seitdem ich es gelesen habe, habe ich nie wieder ein Kräuteröl angesetzt, ein Pesto gibt es nur zum sofortigen Verbrauch.

Stellt ihr eure Gewürzöle noch selber her?
Oder haltet ihr die Warnungen für übertrieben.

LG Eloisaa
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Selbst hergestellte Gewürzöle ein Gesundheitsrisiko?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   l****e
Hmm...ich habe keine Erfahrung damit gemacht, kann mir aber schon vorstellen, das man da was falsch machen kann. DIY Produkte so zu sagen koche ich/bzw. verwende ich meistens gleich (Nudel etc.) ...
   t****e
Ich sag mal so, wenn ich alles meiden würde, vor dem mal gewarnt wurde oder gewarnt wird, müsste ich mich aufhängen, denn dann wäre selbst das Atmen lebensgefährlich.
   E****1
@sequenzer

Na,na,na,
wer muss denn runter kommen?

Niemand klebt hier vor Aufregung an der Decke, oder.....?
Ich zum Beispiel sitze ganz locker, flockig auf meinem Schemel.

Die von dir genannten angeblichen Sterbefälle durch Bio, sind bei einer Bevölkerungszahl von 80 Millionen, hier leben übrigens nicht nur Deutsche, nun auch prozentual verschwindend gering.

Soweit ich weiß, sind hier ganz normale Menschen unterwegs, die durchaus des Lesens mächtig sind.

Das war eine ganz normale Frage, niemand muss sich darüber echauffieren.
Ich hätte jetzt so gerne Smileys!!!
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Was heißt hier angebliche Sterbefälle durch Biokost? Der EHEC-Skandal 2011 war traurige Realität.
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
"In Deutschland sind in den Jahren 2008 bis 2013 insgesamt 36 Fälle von Botulismus beim Menschen gemeldet worden"

Das sind bei 80 Millionen Deutschen 7,2 Fälle im Jahr, also 0,00000009% der dt. Bevölkerung.
Zum Vergleich:
2011 starben 53 Menschen an Bionahrung, 4.000 Schwersterkrankte gab es, von denen etliche noch im Rollstuhl sitzen oder jeden dritten Tag zur Dialyse müssen.
Es ist kein Fall, dann man über Risiken nicht Bescheid weiß, sondern dass normale Menschen nicht in der Lage sind, einen Artikel zu verstehen und das Risiko zu bewerten.
Kommt mal runter und denkt nach, wie gefährlich Atmen, Rauchen, Herzinfarkt oder was auch immer ist.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Stimme Dir voll zu sequenzer, und lasse mich nicht ins Bockhorn jagen.
Mache schon ewig meine Gewürzöle und ähnliches selbst (siehe meine Rezepte).
Verschenke auch vieles davon als Gruß aus meiner Küche.
Kenne niemand der von meinen Produkten krank geworden ist.

Natürlich ist Sauberkeit/Hygiene das A und O bei der Zubereitung. LG. Dieter
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Hab gerade den von dir angegebenen Link gelesen und war doch über unsere Unkenntnis etwas schockiert. Pesto hab ich ja auch schon hergestellt, aber diese Öle eher nicht. Da bin ich Purist und gebe die Geschmacksträger lieber ala minute dazu. Das Pestoglas steht bei 8° C im Kühlschrank und immer wenn ich etwas davon verwende, achte ich darauf, dass der Ölspiegel erhalten bleibt, das heißt, ich fülle immer Öl nach. Das Selbe gilt für die eingelegten getrockneten Tomaten, die aber vor dem Abfüllen gekocht werden. Bis jetzt hat sich noch keiner etwas geholt und mit dem Wissen von dieser Seite wird das auch so bleiben.
Fazit: Diese Warnung ist sicher nicht übertrieben und man sollte bei der Herstellung die Hinweise beachten.