Koch- und Backfragen

Olivenöl

10
740
0
Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ wirklich guten, aromatischen Olivenöl. Da ich es nicht zum Kochen verwenden möchte, sondern nur z.B. für Salatdressings, oder zum Eintunken von Brot, ist für mich vor allem das Aroma entscheidend. Es sollte sehr fruchtig sein und nicht allzu teuer (15 bis max. 20 Euro).
Welche sind eurer Lieblingsmarken? Woran erkennt ihr gute Qualität? Habt ihr eine (erprobte) Empfehlung für mich?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Olivenöl" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von mimi
   mimi
Mein Olivenöl "Olio Carli" kommt aus Imperia/Italien. Ich kaufe das schon, seit wir unsere Winter nicht mehr in Spanien verbringen (dort konnten wir unsern Ölbedarf in einer privaten Mühle decken).
Das Olio Carli ist ein sehr gutes Öl - es schmeckt uns noch weit besser, als das aus Spanien! Es gibt bei Fratelli Carli auch ein spezielles Öl
zum Kochen, Backen, Braten und Frittieren (es heißt "Olio Carli Tradizionale") ... das für Salat heißt "Carli Natives Olivenöl Extra Delicato" ... und beide bestelle ich als zufriedene Kundin nun schon seit Jahren. Gerne mehr über PN ... LG mimi
   Gelöschter Nutzer
Vielen Dank nochmal, liebe Mimi! :)
Benutzerbild von mimi
   mimi
Immer im 6 er Pack! Man kann auch telefonisch bestellen
oder ein Angebot anfordern über die gebührenfreie Nr.:
00800 7080 0000. LG mimi
   Gelöschter Nutzer
Liebe Mimi, hab's grade gegoogelt. Leider ginge das auch nur über Bestellung übers Internet (was ich eher vermeiden möchte) und dann auch noch nur im 6er Pack!
Bestellst du das Öl immer im 6 er Pack im Netz? LG Uschi
Benutzerbild von pfauenfeder
   pfauenfeder
Ich muss sagen, dass ich in Läden leider noch kein Olivenöl gefunden hätte, das an das aus der Toskana rankommen würde. Wir machen ab und an in Italien Urlaub und nehmen uns und Familienmitgliedern dann ein paar Kanister Olivenöl quasi direkt von der Quelle mit nach Hause. Für mich gibt's nichts besseres!

Jetzt neigen sich unsere Vorräte dem Ende. Und dieses Jahr gibt's keinen Urlaub in Italien. Wäre für Tipps für hier erhältliches sehr gutes Olivenöl auch sehr dankbar!
   Gelöschter Nutzer
Direkt von der Quelle ist natürlich das Optimum :) Früher hatte ich auch noch Kontakte für selbst hergestelltes Olivenöl aus Tunesien. Hhhmmm, das war soooo lecker - da kommt keines aus dem Laden auch nur annähernd ran!
Benutzerbild von BK858
   BK858
ich habe bei Azafran (Online Gewüezhändler) mit einem Laden bei uns in der Stadt verschiedene Olivenöle, Arganöl und auch Essige probiert und so herausgefunden, was mir schmeckt. Wie alle anderen schon sagen, dein Geschmack ist ausschlaggebend, eine gute Beratung sollte auch schon dabei sein.
   Gelöschter Nutzer
Azafran kenne ich - da kaufe ich auch immer wieder Gewürze :) Allerdings immer übers Internet - leider gibt es da keinen Laden bei mir in der Nähe :-(
   p****e
Samyka du kannst es nur schmecken.
Da kann ich sonst nichts zu sagen denn für mich ist mein persönlicher Geschmack ausschlaggebend.
Ich mag keine starken Bitterstoffe und das dadurch entstehende leichte Kratzen im Hals.
Wenn du die Möglichkeit hast in einem Laden Olivenöl zu probieren dann nutze das.
LG Regine
   Gelöschter Nutzer
Ja, direkt im Laden probieren können, wäre das beste..... muss mich erst mal umsehen, welche Möglichkeiten es dafür in meiner Umgebung gibt.... LG Uschi
   Gelöschter Nutzer
Ich denke, da waren ja nun schon ein paar gute Tipps dabei. Allerdings hat noch niemand von euch beschrieben, woran er/sie gute Qualität bei einem Olivenöl erkennt :o)
Benutzerbild von Test00
   Test00
Du wirst es erst erkennen wenn es dir schmeckt. Mir schmeckt unseres sehr, hat wenig Bitterstoffe, weil die mag ich nicht so. Richtig merkst du es erst wenn du es mal pur, dann mit Brotwürfel, oder auch im Salat schmeckst.

Was mir schmeckt, muss dir noch lange nicht schmecken.
Solltest also verschiedene testen, und dann erkennst du schon von alleine den Unterschied.
Kommt ja auch immer auf den Preis an. Wenn du nur 15-20 Euro ausgeben magst, dann probier die Öle in dieser Preisklasse, und nimm das was dir am besten schmeckt.
   t****e
Das einzige Kriterium, dass ich eigentlich gelten lasse, ist, dass es mir schmeckt. Ich muss schließlich damit klarkommen. Ich denke mal, eine gute Beratung lässt schon die Qualität erkennen. Es gibt viele qualitativ gute Olivenöle und Qualität hat ihren Preis. Es muss Dir halt schmecken. Was nützt Dir, wenn Dir jemand sagt, dass dieses Olivenöl die beste Qualität hat, es Dir aber so gar nicht schmeckt. Aber ich denke mal, wenn jemand schon etwas über die Herkunft, die Herstellung usw. des Olivenöls sagen kann, dann bist du schon auf der sicheren Seite.