Ideen zur Plattform

Die Lust am kochen und das festhalten der eigenen Rezepte in der Kochbar...

8
1242
1
wie ich in dem anderen Thread bereits versprochen habe, kommt hier nun das 1. der angedachten neuen Diskusionsthemen: die Lust am Kochen und das schreiben unserer Rezepte....

*was genau motiviert Euch und steigert die Lust am kochen und am Rezepte einstellen???

*was könnten wir Kochbar-Freunde dazu beitragen bzw. besser machen damit die Lust am kochen noch gesteigert wird und somit immer wieder neue kreative Rezepte entstehen die wir hier teilen können?

*was fehlt Euch hier von Seiten der Kochbar um die Lust am Kochen und Rezepte einstellen wieder zu steigern?

natürlich sollte auch der Umkehrschluß diskutiert werden:

*was verleidet Euch die Lust hier nach Rezepten zu suchen bzw. neue Rezepte zu schreiben?

*was sollten Kochbar User beim Rezepte schreiben besser machen damit die Rezepte verständlich rüberkommen?

*was müsste von Seiten der Kochbar besser strukturiert sein, damit man Rezepte besser finden kann?

Ich freu mich auf Eure Vorschläge und auf neue Impulse....
emari


Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Die Lust am kochen und das festhalten der eigenen Rezepte in der Kochbar..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   e****a
@ Griesuder Koch

Also, den Schuh ziehe ich mir nicht an!

Wie Caro schreibt hat jeder einen anderen Geschmack.
Nur dieses Rezept wurde ganz sicherlich nicht so gekocht, wie es eingestellt ist.
Wenn du die Kommentare aufmerksam gelesen hättest, müsste dir aufgefallen sein, dass es mehrfach geändert wurde.

Ich bin auf dieses Rezept durch eine sehr junge Kollegin ( 19 Jahre ) gestoßen.
Sie ist gerade mit ihrem Freund zusammen gezogen und hat es für sich und ihren Freund nachgekocht, da es eine sehr hohe Aufrufzahl hat und von der Redaktion auch noch als Top Rezept deklariert wurde.....
Weder sie noch ihr Freund mochten es essen, sie haben die Chili entsorgt.
Sie war natürlich sehr enttäuscht, denn Kocherfahrung hat sie keine.

Daher ist es für mich unverständlich wieso ein Rezept, das so nicht funktioniert auch noch als Top Rezept von der Redaktion deklariert wird!!!

Ich bezweifle auch, dass es von den Usern wirklich so gekocht wurde......
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Mal "Feldforschung" unter den Jüngeren in meinem Umfeld betrieben. Futtern wie bei Muttern ( Sonntagsbraten u.ä) ist derzeit kaum ein Grund die KB nach Rezepten zu durchsuchen. Da wird sich lieber mit Essenswunsch eingeladen. Die meisten suchen gut umsetztbare Rezepte, ohne vorherige Wagenladung an Einkauf und einer Küchenausstattung wie ein * Restaurant. Nachvollziehbare Beschreibung und Bilder. Da hat die KB jedem Rezeptbuch gegenüber einen Vorteil, auch beliebt die Kurzvideos, was koche ich Heute usw. Daher eine Bitte: Nicht jeder kann "zwischen den Zeilen" lesen und bei manchen Rezepten ist scheitern mit Ansage vorprogrammiert, aber halt nicht für jemanden, der keine Jahre/Jahrzente Erfahrung hat, auf den 1. Blick ersichtlich. Lg Corinna
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
In erster Linie mache ich das Einstellen der Rezepte für mich und meine Kinder, die jederzeit Zugriff haben und nicht ständig am Telefon hängen müssen. Ich möchte einfache meine Ideen festhalten, denn wer kennt das nicht.? Man kocht etwas, der Familie schmeckt es und man ist sicher, es nicht zu vergessen. Nach einem halben Jahr steht man in der Küche und grübelt und grübelt und grübelt.

Sicher ist es spannend, was andere User dazu sagen und die Kommentare unter den Rezepten sind zum Teil wirklich hilfreich. Es kommen neue Aspekte dazu und so werden Rezepte erweitert oder verbessert.

Auf die Bewertung mit den Sternen lege ich gar keinen Wert, gebe selbst auch keine mehr, es sei denn, ich habe etwas nachgekocht.

Wenn ich etwas Bestimmtes suche, dann weiß ich nach sechs Jahren Zugehörigkeit, in welchen Kochbüchern ich fündig werde. Ist aber auch schon vorgekommen, dass ich ein neu eingegebenes Rezept interessant und spannend fand, von einem Mitglied, das ich noch nicht kannte und ich es spontan nachgemacht habe. Aus meiner Erfahrung bin ich aber, so glaub ich jedenfalls, schon in der Lage, zu beurteilen, ob ein Rezept funktioniert oder nicht.

Auf der anderen Seite ist es zwar für den Betroffenen ärgerlich, wenn er als Anfänger etwas nachkocht, das so gar nicht hinhaut, aber bekanntlich soll man aus Fehlern ja auch klug werden. Dementsprechende Kommentare unter die betreffenden Rezepte sind für Nachahmer dann besonders wertvoll.

Die KB zu verlassen, weil meine Rezepte mit weniger als fünf Sternen bewertet werden, käme für mich nicht in Fragem weil ICH ja weiß, dass es bei der Zubereitung keine Probleme gab und dass es geschmeckt hat. Sollten mir bei der Eingabe aber Fehler unterlaufen, was zwangsläufig nicht ausbleibt, so bin ich für jeden Hinweis dankbar, denn auch das ist ein Vorteil, wenn man seine Kreationen hier der Allbemeinheit zu Verfügung stellt.
   t****e
Genau, man stellt ja seine Rezepte nicht ein, um Bewertungen zu erhalten. Mir sind Meinungen und vielleicht Vorschläge sehr viel lieber. Keiner ist so gut, dass er nicht noch besser werden kann. Ich bin ja nun auch schon einige Jahre an der Kochbar und habe die Entwicklung so mancher User hier miterlebt. Da gibt es schon ein paar, bei denen man eine starke Entwicklung merkt und bei denen man merkt, dass sie mit sehr viel Liebe und Leidenschaft bei der Sache sind. Und solche Rezepte zu lesen, machet halt grosse Freude und von genau diesen Usern kann man richtig viel Lernen. Das ist ein Grund für mich, hier an der Kochbar zu sein, dass man voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren kann.
   e****a
Was auch sehr ärgerlich ist, dass von der Redaktion Rezepte, die so nicht funktionieren können, auch noch als Top Rezept deklariert werden!!!

Ein Beispiel:
Das Chili con Carne Spezial v. mareikus ist doch ungenießbar.
Auf 250 Gramm Hack ( vermutlich war vorher von Soja die Rede ) kommen 3 Esslöffel Nesquik u. 3 Dosen Kidney Bohnen. Es fehlen frische Zutaten und das Rezept ist schlecht beschrieben.
Mich würde doch sehr interessieren was an diesem Rezept empfehlenswert ist?
Vielleicht liegt es ja daran, dass dort mächtig geschleimt wurde.

Mich würde auch interessieren, was an einem Kommentar, wie ich habe es nachgekocht hilfreich ist???

Also, das wirft doch ein schlechtes Licht auf die KB!!
   t****e
Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack. Aber Kochen ist grösstenteils Chemie und bestimmten Gesetzen unterworfen. Brate ein Steak 20 Minuten und Du kannst Dir damit die Schuhe besohlen.Und bei einem Chili hat man bestimmte Erwartungen. Und manche sind wirklich mit sehr wenig zufrieden, dass muss dann aber nicht als besonders gut gewertet werden. Vielmehr stört mich gerade an diesem Rezept, dass da offensichtlich so viel rumgedoktert wurde, da ist von Zutaten die Rede, die dann plötzlich nicht mehr auftauchen, da werden Fragen gestellt, die nicht beantwortet werden. Für mich ist das absolut kein Rezept, dass 5 Sterne verdient hat. Da wurde wild drauf losgewertet zu Zeiten, als man damit noch auf irgendwelche Ränge gelangen konnte,.
   G****h
@toskanine, ich bin ja noch nicht lange hier dabei, und wollte mich eigentlich auch aus diesem "Minenfeld" raus halten, aber ist nicht das auch ein Grundproblem der kochbar? Warum muss das Rezept so sein wie du es dir vorstellst? Vielleicht gibt es Menschen auf der kochbar die es so lieber mögen? Ich würde sowas einfach als Geschmackssache tolerieren, obwohl ich es auch anders kochen würde. Jeder hat halt einen anderen Geschmack, und der muss doch nicht unbedingt allen Mitgliedern entsprechen.
   t****e
Dieses Gericht wirft sehr viele Fragen auf. Auch schon in den Kommentaren, da werden sehr viele Fragen gestellt und nicht eine einzige Beantwortet. Erstens finde ich das Verhältnis Bohnen zu Fleisch sehr aus dem Gleichgewicht geraten - für 3 Personen nur 250 g Fleisch, dafür aber 3 Dosen Bohnen. Zweitens lebt ein Chili davon, dass es sehr lange geköchelt wird, nach 45 Minuten ist das noch nichts. 3. Dieses doofe Kakaogedöns - da nimmt man richtigen Kakao oder eine hochprozentige Schoki, aber nicht so ein Pulver, dass zum grössten Teil aus Zucker besteht. Und mir fehlt da eindeutig anderes Gemüse wie Möhren und Sellerie, alles was richtig Geschmack bringt. Für mich ein gutes Beispiel dafür, wozu bewertungen führen können.
   G****h
Ich finde dein Kommentar wirft eher ein schlechtes Licht auf dich. Wie kommst du dazu es als "ungenießbar" abzukanzeln? Es wurde von 5 Menschen nach gekocht und für gut befunden. Zum anderen zählst du nur 3 Zutaten des gesamten Rezeptes auf. Natürlich kocht jeder anders, isst auch andere Dinge gerne, aber ein Rezept so zu zerreißen finde ich persönlich unmöglich. Wo bleibt denn da die Toleranz anderen Mitgliedern gegenüber?
Benutzerbild von emari
   emari
meine Lust am kochen hat sich definitiv in den fast 9 Jahren die ich jetzt hier bin verdreifacht ! es gibt immer wieder sooo viele Anregungen, dass man eigentlich 5mal am Tag kochen müßte, um all das auf den Tisch zu bringen, worauf man beim lesen in den verschiedensten Kochbüchern so mancher Kochfreunde Lust bekommen hat...
mich motivieren ganz besonders die kreativen Rezepte "mit Pfiff" ...
und vor allem liebe ich schöne, gut strukturierte Fotostrecken ...

bei manchen Usern verwirrt mich allerdings zeitweilig das betrachten der Fotos, weil die logische Reihenfolge der Rezeptbeschreibung oft nicht mit der Reihenfolge der Fotosstrecke übereinstimmt... wenn es hier kunterbunt durcheinander geht finde ich das anstrengend ...
man sollte auf den Bildern auch wirklich erkennen, was dem Betrachter durch dieses Foto mitgeteilt werden soll...
z.B. weiß jeder wie eine Zwiebel aussieht, davon braucht man nicht unbedingt ein Foto, jedoch wie fein oder grob oder auch blättrig diese Zwiebel geschnitten wurde, das kann für so manches Rezept schon von Interesse sein...

einen erheblichen Motivationsschub für die User wieder mehr Rezepte einzustellen, würde ich auch erwarten, wenn die Verantwortlichen der Kochbar mit uns Usern besser kommunizieren und uns insgesamt besser informieren ... und vor allem: wenn man so manches was bisher noch immer hakt, hier endlich mal Schritt für Schritt (nach)verbessert!

und ansonsten wünsche ich mir, dass die User wieder zu einem angenehmen MITEINANDER finden, dass der Spaß am kochen und am AUSTAUSCH im Vordergrund steht und man keine Zeit und Energie für Streitereien vergeudet, sondern in erster Linie den Fokus auf SCHÖNE NEUE REZEPTIDEEN legt !!!