Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Mindestens-haltbar-bis - MHD

8
312
0
Heute habe ich in meinem Kühlschrank 2 Schätze ausgegraben...nicht dass ihr denkt ich räume nicht regelmäßig auf, ich hatte bisher keine Verwendung....1 Becher Schmand und einen 1 Becher Magequark, beides bis Anfang Dezember 2017 haltbar,laut Stempel.

Ihr kennt das sicher auch,hinten in der Ecke steht immer mal was und wenn es einem in die Hände fällt, ist man erstaunt wie lange das da schon steht.

Heute schaute ich in den Kühlschrank, ehe eingekauft wird,wird erst mal geschaut was noch da ist und woraus sich noch etwas zaubern lässt...da fallen mir die beiden Becher in die Hand...und ich habe sie vorsichtig geöffnet...beide absolut in Ordnung,nichts dran, und es gab Zaziki, Gurke,Zwiebel,Knoblauch und der Rest waren noch vorhanden und ein paar Kartoffel-Röstis sind nebenbei auch schnell gemacht.

Wie haltet ihr es mit Waren die laut Datum abgelaufen sind??
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Mindestens-haltbar-bis - MHD" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Bei uns im Geschäft hat jedes Produkt ein spezielles MHD!
Man kann alle Produkte bei korrekter Lagerung länger als das MHD aufbewahren!
Aber wir sind dann raus! Was der Kunde danach macht ist seine Sache! :-D
   t****e
Eben das MHD ist vor allem für die Hersteller wichtig. Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller, dass die Ware bei richtiger Lagerung und Behandlung geniessbar ist. Das heisst aber nicht, dass sie von einer Sekunde zu anderen ungeniessbar wird. Ist ne rein rechtliche Sache.
   l****e
Mal riechen, mal kosten...normalerweise sieht man/bzw. schmeckt es komisch und man kann es erkennen. Es gibt natürlich auch Produktkategorien, wo man schon vorsichtig sein muss
Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Total egal, das kann ich dir sagen, das ist sowas von egal, man kann alles danach noch essen, weil es eben nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist, mehr nicht. Das sagt nichts darüber aus, ob die Ware schon schlecht ist, das kann man ja immer für sich selbst entscheiden und zusehen. Also einfach mal dran riechen und schmecken und dann weiß man mehr.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Das "Mindesthaltbarkeitsdatum" ist vor allem die Kennzeichnung für den Handel, dass das Produkt noch bis dahin verkauft werden darf.
Bei besonderen Frischeprodukten (i.d.R. Molkereiprodukte, Fleischwaren oder z.B. Jungwein (Federweißer usw.) steht auf dem Etikett "zu verbrauchen bis:", d. h. eine direkte Verbrauchsdatierung, welche aus hygienischen Gründen und aus Gründen eines recht frühzeitigen Verderbsrisikos strikt einzuhalten ist. Dann ist sonst die Eßbarkeit und Genießbarkeit abgelaufen (z. B. Salmonellengefahr, Schimmelbefall, Zersetzung, Übersäuerung etc.)
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Mindestens-haltbar heißt, dass der Hersteller bis zu diesem Datum die Garantie übernimmt, dass das Produkt im optimalen Zustand ist.
Wie 2016 enthüllt wurde, gibt der Handel des Öfteren das MHD für Sonderaktionen vor: "2500 Paletten mit MHD 01.04."
Dann wird das so produziert und etikettiert .
Das hat also nichts damit zu tun, dass "das Produkt abgelaufen" ist.