Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Haustiere vegetarisch / vegan zu ernähren

10
409
0
Unlängst glaubte ich meinen Augen und Ohren nicht zu trauen....eine YouTuberin (selbst Veganerin und Rohköstlerin) hat die Ernährung ihrer Katze (Freigänger) auf vegan, also völlig tierfrei umgestellt.
Nicht dass ich etwas gegen tierfreie Ernährung hätte, im Gegenteil, aber einen Fleischfresser auf tierfrei zu bringen halte ich für verantwortungslos und nicht artgerecht. Ein Schmunzeln konnte ich mir dennoch nicht verkneifen, denn da die Katze Freigänger ist wird sie sich schon zu ihrem gesunden Pflanzenbrei ein Mäuschen auf den Grill legen (bildlich) :)))
Was haltet ihr von solchen Dingen ? Wie haltet ihr es mit der gesunden Ernährung der Vierbeiner ?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Haustiere vegetarisch / vegan zu ernähren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   S****a
Ich könnte mir vorstellen, dass die erwähnte vegane You Tuberin ihre Katzen vielleicht deshalb vegan füttern möchte, weil sie die Massentierhaltung (und das damit verbundene Tierleid) auch hier nicht weiter unterstützen will.

Ich habe auch schon des öfteren von solchen Menschen gelesen und finde das im Falle einer reinen Wohnungshaltung schwer fahrlässig gegenüber den Katzen.
Katzen sind nunmal Carnivore und BRAUCHEN Fleisch. Zum Glück ist es in diesem Fall eine Freigänger-Katze, die sich das Fleisch, das sie braucht, hoffentlich noch zu Genüge selbst beschaffen kann.
In diesem Fall hätte die Veganerin dann auch ihr Ziel erreicht (keine Fleischabfälle mehr zu kaufen und dadurch auch die dahinterstehende Industrie nicht mehr zu unterstützen), ohne der Katze dadurch zu schaden (sofern diese sich draußen tatsächlich selbst mit genügend Fleisch selbst versorgen kann).
Wer reine Wohnungskatzen vegan ernährt ist m.E. ein Tierquäler (wenngleich vielleicht auch unwissentlich).

Im Gegensatz dazu sind Hunde meines Wissens Omnivore. Hierüber gibt es jedoch auch geteilte Meinungen.
Mir fällt dazu jedoch eine Bekannte ein, deren Hund Krebs hatte, weshalb sie beschloss, den Hund von da an nur noch vegan zu ernähren. Und siehe da, dem Hund ging es immer besser und besser, bis sogar der Krebs verschwand. Das ist nun 1 Jahr her und seither ist der Wuffi das blühende Leben....
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Test00
   Test00
"einige" ist untertrieben. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht einen mehr oder minder großen Vogel hat. Ich schließe mich da nicht aus hihi. LG. Dieter
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
@Mühlenwirtin :) kommentarlos :))))
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Meinen Rüden nennen wir auch Baguette Fresser. Er hat sich im Urlaub in Südfrankreich ein total trockenes Baguette geklaut, ist stolz damit abgezogen und hat es sich komplett reingezogen. Danach etwas mehr getrunkenen. Unter den Hundenapf gibt es Nudeln, Reis, Gemüse, was gerade restemäßig anfällt. Nur Rosenkohl muss geviertelt rein.
Benutzerbild von emari
   emari
Zitat Lunapiena: Wir hatten mal einen Dalmatiner-Mischling, der war ziemlich verfressen und alles, was er erwischt hat, auch verputzt.Zitat Ende

ich muß jetzt grade lachen und an den Labrador meiner Tochter denken, der war auch so verfressen und hat sich ALLES, was nicht unter Verschluss war, einverleibt...
man sollte es nicht für möglich halten (:-))) aber einmal hat er sogar einen tiefgekühlten Laib Brot, der zum auftauen in der Küche lag bis auf einige Krümel am Boden verschlungen...
Und allen, die jetzt denken, dass dieser Hund vielleicht nicht genügend Futter bekommen hat, sei gesagt, dass er niemals Hunger leiden mußte!!!
er war halt einfach verfressen... und wenn es um Futter ging in keiner Weise wählerisch... (;-)))
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Liebe Ingrid, ich war und bin weit davon entfernt, einem Hund oder einer Katze sein artgerechtes Futter zu verwehren. Mein Post war leicht sarkastisch gemeint. Mir würde es nie im Traum einfallen, dem armen Viecherl nur Salat hinzustellen. Wir hatten mal einen Dalmatiner-Mischling, der war ziemlich verfressen und alles, was er erwischt hat, auch verputzt. Das Hunderl ist 17 (!) Jahre alt geworden.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Wenn man sich für eine vegane/vegetarische Ernährungform entschieden hat, dann ist das nur konsquent, auch sein Tier so zu ernähren. Schon mal dran gedacht, dass auch für Tierfutter Lebewesen sterben müssen?

In vorliegendem Fall - Freigängerkatze - wird die Mieze schon wissen, wie sie zu ihrem Recht (Fleisch) kommt. Die vor die Tür gelegte Maus ist wahrscheinlich dann die zuletzt gefangene, nachdem Maunzi keinen Hunger mehr hatte.
   e****a
Das galt dem Gammelfleisch im Tierfutter
   e****a
Die Verantwortlichen würden gelyncht werden.
   e****a
Na ja, die Veganer sind ja vegan aus Tierschutzgründen.
Konsequenterweise müssten sie dann ihre Katzen mit Fleisch füttern ;-))
Alles andere ist ungesund für das Tier.
Aber die meisten Veganer sind irgendwie komisch ;-))
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Tierfutterherstellung unterliegt teilweise höheren Kontrollen als unsere Lebensmittel. Da gab es meines Wissens noch keine Skandale mit Gammelfleisch usw.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
.......und wenn jetzt alle Vegetarier/Veganer würden, dann gäbe es keine Schlachthäuser mehr und somit auch keine Nahrung für unsere vierbeinigen Lieblinge........
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
@lunapina
Schon mal dran gedacht, dass auch für Tierfutter Lebewesen sterben müssen?

Nun das Tierfutter ist meistens aus Resten aus den Schlachthäusern, was mit Unmengen an Zusätzen vermischt wird, gesund ganz sicher nicht.

Ich bin kein Tierpsychologe, aber Katzen legen die Mäuse als Trophäe und Siegesbeute ab. Die Katze des Nachbarn legt immer mal so einen Beutezug ab, vielleicht ist sie ihm zu ungewürzt *sorry muss grade lachen* ich denke mal auch dass es da vorher schon Mäuseschenkel und Mäusefilet reichlich gab.
Die armen Katzen in den Stuben habe ja keine Wahl, sie müssen fressen was Frauchen hinstellt.
Und was der YouTuberin als Rohköstlerin/Veganerin gut tut tut der Katze noch lange nicht gut....mal sehen wann sie einen Beitrag bringt, dass sie ihre Katze rohköstlich ernährt :)))
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Leider muss man oft hören dass die Haustiere mit Restessen vom Tisch gefuttert werden, das ist so ungesund, die Tiere (deren Innereien) können mit den Gewürzen nicht umgehen, die Maus auf dem Feld wird auch nicht gesalzen, mit Paprika und Pfeffer bestreut....und schon gar nicht gegart.
So ist für Hund z.B. Schokolade sogar giftig. Wie oft sieht man dass Hund am Eis lecken, das ist keine artgerechte Fütterung und man tut dem Tier damit nichts gutes.
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Unsere Hundedame wird dieses Jahr auch 14 Jahre alt und sie war bisher nicht krank, sie brauchte bisher keinen Tierarzt. Wenn man ihr etwas falsches zu essen gab, da sie bei meiner Tochter ist, dann bekamne sie die Quittung dafür, sie bekam Durchfall und bis zum nächsten Gassi-Gehen reichte es oft nicht, tja irgendwann haben sie es dann begriffen :))))
   p****e
Reste vom Tisch für die Haustiere kenne ich aus meiner Kindheit.
Mittlerweile wird das nicht mehr so gehandhabt, vielleicht in Ländern wo Hunde und Katzen keine Haustiere sind wie wir das sehen sonder einfach Tiere.
Unser Hund hat nie Essensreste bekommen sondern lediglich sein Futter, kein Dosenfutter oder Trockenfutter, er fraß das nicht, war halt auch ein Gourmet und einmal die Woche rohes Fleisch. Als Leckerli spezielle Hundedrops als Schokoladen Ersatz.
Er ist alt geworden, 14 Jahre. Für Boxer eine lange Zeit.