Kummerkasten

Falls wir den "gefällt mir" Button bekommen....

20
1228
1
Ich stelle jetzt mal eine nicht unwichtige Frage:
wie sehr legt Ihr denn Wert darauf, immer genau zu wissen WER Eure Rezept gut findet ???

Sollte es hier in der Kochbar nun tatsächlich Änderungen geben und wir den "gefällt mir" Button eventuell kriegen, wäre da nämlich auch noch die Überlegung, ob es nicht im Sinne der Sache sogar besser wäre, wenn man grundsätzlich nicht mehr sehen kann, von wem man eine Bewertung (bzw. ein gefällt mir) bekommt...
Ich denke, dass die ganzen "Höflichkeitsbewertungen" die hier seit vielen Jahren unter Kochfreunden üblich sind, anders nicht in den Griff zu bekommen sind.

Leider kann man sich ja hier an der Kochbar nicht immer darauf verlassen, ob ein Rezept das viele gute Bewertungen hat auch tatsächlich funktioniert. Die Beurteilung wird nämlich oftmals durch viele "Freundschaftsbewertungen" sehr verzerrt ... wir haben im anderen Thread ja schon ausführlich darüber diskutiert, dass diese Vorgehensweise keine gute Außenoptik ergibt und die Kochbar deswegen von außen zunehmend als nicht ernstzunehmende Quelle für gute Rezepte gesehen wird...

Vielleicht kommen wir hier ja durch Anonymität endlich mal an den Punkt, dass die Mehrzahl der User wirklich NUR MEHR DANN den Button drückt, wenn das Rezept wirklich gefällt ...
und für alle, die wie gewohnt mit Ihren Kochfreunden in Kontakt bleiben möchten, sei gesagt: nette oder lustige Kommis schreiben kann man ja trotzdem, wenn man das möchte!!!
Wobei wir aktiven User aber auch hier etwas mehr dazu übergehen müßten, in den Kommentaren mehr Bezug auf das Rezept zu nehmen, Fragen zu stellen, Hinweise zu geben, Variationen vorzuschlagen, höflich auf Fehler hinzuweisen usw...

Das alles mag für den einen oder anderen hier erstmal nach einer sehr harten Umstellung klingen, ich gebe jedoch zu bedenken, dass wir langfristig mit dem System das wir jetzt haben, nicht mehr glaubwürdig rüberkommt... das bringt uns letztlich nicht weiter ...

so meine Lieben, jetzt bin ich mal neugierig wie Ihr das seht ( und ich duck mich jetzt schon mal weg, weil ich nun von einigen eventuell gleich mal "gesteinigt" werde (;-))) und die Kaffeetassen tief in meine Richtung fliegen...(;-)))
Mit freundlichen Grüßen - emari
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Falls wir den "gefällt mir" Button bekommen...." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von emari
   emari
@Zitat lunapiena: "Diesen gewünschten Button würde ich daher auch begrüßen, denn so kann man ja schon mal sein Interesse an einem Rezept Kund tun."

ja, Anne die meisten User hier möchten den "Krieg der Sterne" abschaffen, weil wir gesehen haben, dass BEWERTEN nur zu Streit führt, und wer hat denn ehrlich gesagt tatsächlich die Berechtigung, jemand anders zu BEWERTEN ???
Das MUSS auf Dauer doch schief gehen, denn Gusto und Ohrfeigen sind so verschieden wie die Menschen selbst...

aber kundtun, dass mir etwas gefällt, das darf man und sollte man auch,
denn jeder, der hier Rezepte einstellt, braucht auch Feedback und will sehen, ob seine Rezepte INTERESSE wecken,
und dafür brauchen wir ein Instrument wie z.B. den relativ neutralen Button "Gefällt mir" ...
Wäre toll, wenn dieser Button dann vielleicht auch von externen Usern, die das Rezept lesen (z.B. in Facebook) gedrückt werden könnte...
denn, jeder der ehrlich zu sich selbst ist, muß zugeben, dass es Freude macht, wenn man Zustimmung zu den Rezepten bekommt...

und wenn wir User es dann in Zukunft auch noch schaffen, die Kommis so zu gestalten, dass hier informativ, sachlich oder meinetwegen auch lustig über das GERICHT diskutiert wird, dann haben wir es echt geschafft, dass die Kochbar zu einer ernstzunehmenden, interessanten Plattform für viele neue Kochbegeisterte wird...

Einige User hier haben in den letzten Tagen die Ärmel hochgekrempelt ... es wurde heiß gestritten und es sind Worte gefallen die man vielleicht nicht hätte sagen müssen, aber dieser Sturm hat letzten Endes viel bewegt...
DANKE an ALLE die hier mit diskutiert haben ... es war zuweilen hart, aber es hat uns doch ein Stück weitergebracht!

jetzt liegt der Ball bei der Redaktion und der Technik!
Bitte enttäuscht uns nicht ... es wäre schade, wenn all die guten Ansätze der letzten Tage wieder im Sand verenden...
Mit freundlichen Grüßen - emari
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
"Ich bin heute seid mehreren Tagen wieder hier und bin doch etwas sehr entsetzt, was hier so los ist. Es ist etwas schwierig sich durch die Seiten zu lesen, da es nicht immer wirklich ersichtlich ist von der Reihenfolge, welche Antwort wozu gehört." ABER NUN ZUM THEMA...ich fände ein *gefällt mir* Button gut und bin aber auf jedenfall auch dafür, dass ein *nachgekocht* Button bleibt. Gefällt mir, weil interessante Gerichte, die vielleicht nicht meinen eigenen Geschmack treffen, eher bewertet werden würden, weil sie sich trotzdem gut anhören. Momentan bewerte ich eigentlich nur so, das ich, wenn ich bewerte auch die vollen Sterne gebe, weil es meiner Meinung nach anmaßend ist, etwas niedriger zu bewerten, ohne es vorher probiert, bzw, nachgekocht zu haben, um wirklich zu wissen und beurteilen zu können, ob es klappt, schmeckt, usw., denn nur dann, kann man es wirklich bewerten und könnte wirklich *Sterne* vergeben. Das bedeutet, das wenn mir etwas gar nicht zusagt und nicht gefällt, auch keine *Sterne* von mir vergeben werden. Zum "Nachgekocht" möchte ich sagen, das aus so einer Rückmeldung, man sieht, ob ein Rezept wirklich gefällt, oder es für den "Nachkocher ein Reinfall war, weil es nicht geklappt hat. Man kann es aber nur dann auch wirklich nur objektiv nach Geschmack beurteilen, wenn alle Zutaten des Rezeptes einem zusagen und man sie mag, weil dann kann man wirklich beurteilen, ob es einem schmeckt. Ich bin auch so Jemand der nicht alles mag und hole mir Inspirationen in anderen Rezepten und tausche vieles dann nach meinem Geschmack aus. Auch das könnte man dann mit eintragen, weil es ja dann auch mal interessant ist, wie andere es machen würden. Wenn nicht alles oben reinpasst im *nachgekocht* dann kann man es ja unten in den Kommentaren reinschreiben. Auf jedenfall ist es ja dann auf dem eigenen Profil sichtbar und man kann es nachlesen. Ich würde sagen das reicht erstmal...
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Ups, meine letzte Antwort war doch eher an lunapiena gerichtet und nicht an toskanine,...bin immer noch konfus...und hatte zu wenig schlaf...;)
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Hallo toskanine, habe letzte Nacht schon viel gelesen und war auch recht konfus, aber bis zum Thread "Krieg der Sterne" bin ich noch nicht gekommen. Weiß auch noch nicht genau, was es hier alles ausgelöst hat, werde ich vielleicht bei Zeiten noch lesen. ;)
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Ich handhabe es genau so wie Caro, schreibe es in den Kommi und der Hinweis auf das inspirierende Rezept kommt als erstes in mein neues Rezept. LG Helga
   t****e
Hallo Adefa, das mit der Inspiration lässt sich einfach lösen und handhaben ja schon einige User so. Wenn ich etwas koche, zu dem mich ein anderes Rezept hier inspiriert hat, dann verweise ich darauf im neuen Rezept und verlinke auch das Rezept, das mich inspiriert hat.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ja, in den letzten Tagen hat sich Einiges getan und ich hoffe, nicht umsonst. Wenn du auch den Threat "Krieg der Sterne" gelesen hast, dann weißt du ja, dass sich eine Reihe von Usern entschlossen haben, erst dann Bewertungen abzugeben, wenn sie das Rezept nachgekocht haben. Persönliche Veränderungen inbegriffen. Diesen gewünschten Button würde ich daher auch begrüßen, denn so kann man ja schon mal sein Interesse an einem Rezept Kund tun.
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Was ich auch schade finde. Einen Tipp erst bewerten zu lönnen, wenn man selber 1 eingestellt hat. Da ware auch ein Like toll.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
würde mir auch gefallen, so ein Like :-))))
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Das Profil ist schon sehr öffentlich. Jeder kann jederzeit drauf und sieht alles. Aber was haben wir denn zu verbergen?
Rezepte nicht.

Technisch wäre es bestimmt machbar, gewisse Sachen wie Freunde oder Ordner... genauso wie " vorbereitete Rezepte" zu handhaben. Ob dann noch Wahlmöglichkeiten bestehen oder das an die Freundesliste zu koppeln, muss von der KB Technik abgeklärt werden, falls dies überhaupt gewünscht ist.
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Ich würde mir wünschen, dass nur angemeldete User im Forum lesen können und dass ich selbst bestimmen kann, wer z.B. meine Freundesliste sehen kann. (Wie bei Facebook möglich)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
dazu würde ich auch ja sagen. User sollten schon angemeldet sein, um alle Vorgänge der KB einsehen zu können.