Koch- und Backfragen

Kuchen/Rezept verlängern?

4
546
0
Hallo an alle :o)
Dieses Rezept habe ich gebacken und als super gut empfunden.
https://www.swr.de/kaffee-oder-tee/ernaehrung/schokoladen-gugelhupf-mit-orangensauce/-/id=2244116/did=16538072/nid=2244116/cibjkb/index.html
Ich hoffe es ist ok den Link hier einzustellen.
Nun wollte ich es in einer großen Gugelhupf Form backen und haben das Rezept vergrößert.
In Klammern die geänderten Zutaten:
280 ( 420) gr Butter
200 ( 300) ml Espresso
70 (105) gr Kakao
480 ( 500) gr Zucker ;o)
340 (510) gr Creme Fraiche
3 (5 mini) Eier
350 (525) gr Mehl
1,5 (2) TL Backpulver
Gewürze angepasst

Allerdings ist das Endergebnis um Längen schlechter als das Ursprungsrezept. Der Geschmack ist trotz der geringeren Menge Zucker lecker, aber die Konsistenz ist lange nicht so "knatschig"- und gerade das hat mich an dem Rezept so begeistert. Backzeit war bei 175 Grad / 75 min. Nur 5 min länger, da die Stäbchenprobe ok war.
Habt ihr eine Idee was ich beim nächsten Mal besser machen kann? Wie vergrößert Ihr Backrezepte? Denn das muss ich öfters machen.
Liebe Grüße Rosi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kuchen/Rezept verlängern? " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Hallo,
1. Ich messe immer den Volumeninhalt meiner Form aus (Wasser einkippen und dann den Messbecher damit füllen), minus ein Drittel (das braucht der Teig noch zum ausdehnen). Dann weiß ich jetzt, wieviel Teig benötigt wird.
2. Umrechnen des Teiges um ca. 1/4 mehr,
z.B.: "Alte Menge":4 mal 5 = "Neue Menge", und das bei jeder einzelnen Zutat, Ausnahme: Gewürze und Würzmittel, da reicht auch etwas weniger (bei Zucker, Salz, Essig, Fertigsosse, etc. sollte man wissen, was man will.
3. Für Backzeiten gibt's keine Regel, bei massigen Formen vielleicht auch um 1/4 die Backzeit verlängern, bei flachen Blechen eher nicht.
4. Probieren geht über studieren, also machen und umsetzen!
MfG Kochecke48
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Muss es denn unbedingt die Gugelhupfform sein! Ich würde an deiner Stelle einen Teil auf dem Blech backen und in Schnitten schneiden. Vielleicht auch dann noch anders verzieren und schon hast du eine Auswahl auf dem Tisch.
   L****n
Danke Tasche, allerdings ist die Form dafür wiederum zu klein. 2 mal Backen ist mir oft zuviel, aber ein normaler Gugelhupf ist oft zu wenig wenn die Kinder mit Anhang kommen.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Einfrieren?!
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ich hätte halt das RZ einfach x2 genommen.....
   L****n
Tinsche- sorry doofe auto Verbesserung.
   L****n
Danke Tasche, allerdings ist die Form dafür wiederum zu klein. 2 mal Backen ist mir oft zuviel, aber ein normaler Gugelhupf ist oft zu wenig wenn die Kinder mit Anhang kommen.

(mehr dazu bei www.kochbar.de