Mike Süsser: Der TV-Koch und Erlebnisgastronom

Frische Zutaten sind Mike Süsser sehr wichtig
Mike Süsser ist ein erfolgreicher deutscher Koch und Autor. Er wurde am 8. Januar 1971 in Itzehoe geboren und wuchs in der norddeutschen Ortschaft Burg auf. Bekannt wurde er durch die Doku-Soap 'Die Kochprofis' bei RTLII und seine Koch-Show 'Süsser am Samstag'. Mike Süssers bezeichnet seinen Kochstil selbst als frei von Firlefanz. Geschmack steht bei ihm im Mittelpunkt. Er setzt auf regionale und frische Zutaten, bringt aber auch mediterrane und asiatische Seiten in seine Gerichte ein.
So begann Mike Süsser seine eindrucksvolle Karriere
In seiner Heimat absolvierte Mike Süsser eine Kochausbildung im Hotel-Restaurant 'Zum Aussichtsturm'. Anschließend entschied er sich, die Welt als Koch zu erobern. Es zog ihn in zahlreiche Metropolen dieser Welt. Unter anderem entwickelte er seine Fertigkeiten in Zermatt, Davos, München, Hamburg, Salzburg, Fuerteventura, Madeira und Minneapolis/USA weiter. Selbst an Bord exklusiver Kreuzfahrtschiffe sorgte das Kochtalent für das leibliche Wohl der Gäste. 2002 absolvierte Mike Süsser seinen Diplom-Küchenmeister und wagte anschließend den Schritt in die Selbstständigkeit.
Wichtige Stationen als Küchenmeister
Seine kulinarischen Qualitäten stellte Mike Süsser unter anderem als Souschef im Restaurant 'Alsterpalais' in Hamburg, als Chef de Cousine im 'La Vita' auf Fuerteventura und im 5-Sterne-Hotel 'Steigenberger Belvedere' in Davos unter Beweis. Daneben war er als Küchentrainer für die 'Galo Resorts Group' auf Madeira tätig. Außerdem arbeitete er bis zum Jahr 2000 als Küchenchef im Restaurant 'Zum Buberlgut' in Salzburg. In dieser Stadt war er anschließend bis März 2004 als Corporate Executive Chef für die QimiQ GmbH tätig.
Mike Süsser und die Selbstständigkeit als Erlebniskoch
Mike Süsser fühlt sich vor allem in der Erlebnisgastronomie zuhause. 2004 eröffnete er in Scharnstein das erste österreichische Kochstudio. 'Mike’s Koch & Eventstudios' in Gmunden kam beim Publikum gut an. Folglich gründete er drei weitere Einrichtungen dieser Art. 2005 wurde Mike Süsser als IKEA-Vertrags-Starkoch engagiert. 2008 rief er die Mi. T Gastro Management GmbH ins Leben. In diesem Jahr erschien auch sein erstes Kochbuch 'Aufgegabelt'.
Mike Süssers Auszeichnungen
Mike Süsser erhielt sowohl für seine Kochkünste als auch für seine Fähigkeiten als Autor mehrere Auszeichnungen. Unter anderem schaffte es seine Küche im Restaurant 'Buberlgut' zu 16 Punkten im GAULT MILLAU. Für sein Buch 'Aufgegabelt' erhielt er 2009 die Silbernen Lorbeeren der Gastronomica Helvetica Schweiz. 2014 wählte ihn der 'Schlemmer Atlas' zu den Top-20-Köchen Österreichs.