Metzger bringt Fleisch-Smoothies auf den Markt

Fleischsmoothie: Wie schmeckt Fleisch to go?
Fleischsmoothie: Wie schmeckt Fleisch to go? Video-Tipp 02:09

'Coffee to go' war gestern

Nach 'Coffee to go' und Obst-Smoothie kommt jetzt der Fleisch-Drink aus der Flasche. Ein Metzger aus Rheinland-Pfalz hat gleich drei Sorten erfunden - und weiß, dass ihn nicht alle dafür lieben werden.

"Ergänzung für bestimmte Gelegenheiten"

Lust auf Fleisch, aber keine Zeit zum Essen? Kein Problem für Metzgermeister Peter Klassen. Dann gibt es Hühnchen oder Rind eben aus der Flasche - zum Trinken. Drei Sorten des Fleisch-Drinks hat der 55-Jährige aus Temmels (Kreis Trier-Saarburg) entwickelt, die er im September auf den Markt bringt. "Es ist eine Trink-Mahlzeit für Menschen, die unterwegs sind - wie Handwerker, Lkw-Fahrer, aber auch Wanderer oder Sportler", sagt Klassen.

Er will das fleischhaltige Getränk auch über Tankstellen und Einzelhandelsgeschäfte vertreiben. Er weiß, dass seine hell-, rot- und dunkelbraunen Getränke nicht nur Fans finden. "Das Produkt polarisiert", sagt er. "Es wird Befürworter geben, aber genauso viele Gegner, die die Vorstellung, Fleisch zu trinken, abstoßend finden." Dafür habe er Verständnis. Die neuen Drinks passten aber ins Zeitalter von 'Coffee to go' und schnellen Mahlzeiten auf die Hand.

"Davon soll sich ja keiner ernähren, sie sollen eine Ergänzung für bestimmte Gelegenheiten sein." Rund eine Million Euro hat Klassen in die Herstellung der neuen Drinks investiert: Mehr Platz und neue Abfüllanlagen mussten her. 10.000 Flaschen pro Woche will er zunächst abfüllen, später könnten es mal 30.000 werden, sagt er. Für den angrenzenden Markt in Luxemburg, Belgien und Frankreich hat er bereits ein Abkommen mit einem Vertriebspartner, bundesweit steht er ebenfalls in den Startlöchern.

Denkbar seien die Flüssigmahlzeiten auch für ältere Menschen, die nicht mehr so gut kauen könnten - oder wenig Appetit auf Fleisch haben.

Unsere Reporterin hat den Smoothie-Metzger besucht und die Drinks probiert. Wie sie schmecken, erfahren Sie im Video.

So werden die Fleisch-Drinks hergestellt

Drei Jahre haben Klassen, sein Sohn Philipp und Koch Stefan Kimmel an der Obermosel für die Drinks am Kessel gewerkelt: "Die Schwierigkeit lag darin, Fleisch so flüssig zu machen, dass man keine Fleischfasern mehr auf der Zunge spürt. Es muss so fein sein wie Kakao", sagt Klassen. Über 100 Versuche habe es gegeben. Und jedesmal zig Rückschläge. "Wir dachten aber immer wieder: Es muss doch gehen." Zunächst kommen die drei Sorten 'Butcher Beef', 'Beef Bombay' und 'Poulet Royal' auf den Markt.

Das Fleisch wird in großen Kesseln mit Gemüse in Brühe gekocht und püriert. Dann wird es abgefüllt und bei 121 Grad sterilisiert. So hält sich der Drink ungekühlt ein Jahr, sagt Klassen. Er könnte sich vorstellen, dass die Getränke auch für Hilfsorganisationen oder die Bundeswehr interessant sein könnten. Warum das Ganze? Man müsse als Metzger immer wieder neue Ideen haben, um im harten Konkurrenzkampf mit Discountern überlebensfähig zu bleiben, sagt der Chef von 30 Mitarbeitern.

Im vergangenen Jahr hatte Klassen vor seinem Geschäft schon eine große Schließfachanlage in Betrieb genommen: Dort können Kunden aus 40 gekühlten Boxen bestellte Ware rund um die Uhr abholen. "Damit haben wir 2016 rund 100.000 Euro Umsatz gemacht." Und was mag Klassen selbst lieber, wenn er die Wahl zwischen Fest- oder Flüssignahrung hat? "Ich esse lieber am Tisch, wenn ich die Möglichkeit habe. Wenn ich aber zum Sport gehe, trinke ich die Flasche, weil mir das nicht so schwer im Magen liegt."

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