Kochblog der Woche: "Bento Mania"

Kochblog der Woche: "Bento Mania"
Bei "Bento Mania" gibt es jede Menge tolle Rezepte für die japanische

Bento-Mania liebt Lunchbox-Gerichte

In der Rubrik "Kochblog der Woche" stellt die kochbar-Redaktion jede Woche einen tollen Kochblog zum Thema Kochen, Rezepte, Ernährung und Genuss vor! Sie kennen einen schönen Kochblog und wollen ihn vorschlagen? Schreiben Sie uns unter support@kochbar.de!

Bento-Mania hat sich voll und ganz dem Bento, also einer japanischen Darreichungsform von Gerichten in dafür vorgesehenen Lunchboxen verschrieben. Klingt kompliziert? Sieht vor allem toll aus. Und dass es gar nicht so schwer ist, versucht "Charsiubau“ in seinem Blog zu zeigen.

Sucht man nach dem Begriff „Bento“ im Internet, so stößt man auf die verrücktesten Formen, in die man Reis, Gemüse oder Obst nur bringen könnte. Tiere, Blumen und Landschaften, das alles aus Lebensmitteln und in kleinen unterteilten Dosen verstaut. Und genau das macht Bento-Mania. Hier findet man Anleitungen, um zum Beispiel Blumen aus Wurst oder Häschen aus Äpfeln zu basteln. Alle, die noch mit dem Satz „Mit Essen spielt man nicht“ aufgewachsen sind, werden hier von der Schönheit des Widerspruchs gegen diese Erziehungsmaxime überzeugt.

Neben den Anleitungen für die Bento-Ideen klärt der Hobbyblogger auch über das nötige Zubehör auf. Denen, die nichts mit der asiatischen Version der guten, alten Butterbrotdose anfangen können aber ausdrücklich Freunde der japanischen Küche sind, läuft beim Anblick von Schweinefleisch in Miso-Marinade und Chicken Teriyaki garantiert das Wasser im Mund zusammen.

Anschaulich zeigt Bento-Mania in bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die klassische Stulle für die große Pause durch ein wenig Formen, Schneiden und Stanzen zum Kunstwerk wird. Das bunte Design des Blogs lässt die ja vor allem für Kinder gestalteten Lunchboxen dabei noch lebendiger wirken. Wir wissen jedenfalls, dass unser Mittagessen morgen kein langweiliges Dasein in der Brotdose fristen wird und ernennen Bento-Mania deshalb zu unserem „Blog der Woche“!

Empfehlung

Rezept der Woche

Kalbsfilet mit oder ohne Käsehaube

Kalbsfilet mit oder ohne Käsehaube

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 09.06.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(12)