Butterplätzchen-Rezept von YouTube-Star Saliha Özcan

Saliha Özcan backt Butterplätzchen
Saliha Özcan backt Butterplätzchen Video-Tipp 02:58

Weihnachtszeit ist Backzeit! Neben Zimtsternen, Haselnussmakronen und Co. gehören klassische Butterplätzchen einfach dazu. Saliha Özcan, die mit 'Sallys Welt' den größten YouTube-Back-Channel Deutschlands betreibt, hat uns ihr liebstes Rezept verraten. Viel Spaß beim Nachbacken.

Sallys Butterplätzchen-Rezept zum Nachbacken:

Sie benötigen:
100 g Zucker
200 g Butter
300 g Mehl
1 Eigelb
1 Pr. Salz


Und so geht's: Die Butter mit dem Salz und dem Zucker verrühren.
 Eigelb einrühren.
 Mehl einkneten und den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen. Zwei Stunden oder eine Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Teig etwa fünf Millimeter dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Vor dem Backen noch einmal für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Plätzchen richtig kalt werden und beim Backen nicht verlaufen.
Bei 190°C backen. Große Kekse benötigen etwa acht Minuten, bei kleineren empfehlen wir eine Backdauer von etwa fünf Minuten. Die Plätzchen sollten noch schön hell bleiben.
Nach dem Auskühlen kann man sie beliebig dekorieren.

Empfehlung