Alfons Schuhbeck: Ein Meister der Gewürze

Alfons Schuhbeck ist für seine Gewürzmischungen bekannt
Der deutsche Sternekoch und erfolgreiche Unternehmer Alfons Schuhbeck wurde am 2. Mai 1949 im oberbayerischen Traunstein geboren. Er ist für seine deftigen bayerischen Spezialitäten und seine Gewürzmischungen bekannt, die er unter dem Motto 'Würze Dein Leben' in seinen eigenen Geschäften in Deutschland, der Schweiz und Österreich verkauft.
Diese Begegnung veränderte alles für Alfons Schuhbecker
Der gelernte Fernmeldetechniker traf auf einer Tour mit seiner Rockband 'Die Scalas' bei einem Stopp in Waging am See den Mann, der sein ganzes Leben verändern sollte. Gastwirt Sebastian Schuhbeck weihte Alfons Schuhbeck in die Geheimnisse der bayerischen Küche ein und adoptierte ihn. In der Hotelfachschule in Bad Reichenhall absolvierte Alfons Schuhbeck seine Ausbildung, bevor er weitere nationale und internationale Erfahrungen sammelte. Diese machte er in Städten wie München, Paris, London, Genf und Salzburg. Seine Stationen waren namhafte Adressen wie 'Alois Dallmayr', 'Feinkost Käfer' und Eckart Witzigmanns Restaurant 'Aubergine'.
Alfons Schuhbecks Weg zum Spitzenkoch

1980 übernahm Alfons Schuhbeck das Dorfgasthaus 'Kurhausstüberl' in Waging. Unter seiner Leitung mauserte es sich zu einem Restaurant der Spitzenklasse, das von Prominenten geschätzt wurde. 1983 bekam Alfons Schuhbeck den Stern vom Guide Michelin. Einige Jahre danach verlieh der GAULT MILLAU, ein Gourmetführer, ihm den Titel 'Koch des Jahres'. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen. Der talentierte Koch gründete einen Partyservice und eine Kochschule. Darüber hinaus leitet er unter anderem die Münchener Restaurants 'In den Südtiroler Stuben' und 'Schuhbecks Orlando'. Zudem nennt er einen Eissalon und einen Teeladen sein Eigen. Er kocht für den FC Bayern München und besitzt acht Gewürzläden.
Alfons Schuhbeck im TV
Im Jahr 1993 zeigte Alfons Schuhbeck zum ersten Mal als Fernsehkoch sein Können in einem eigenen Kochstudio. Für den Bayerischen Rundfunk präsentiert er seine alpenländische und bayerische Küche in der TV-Sendung 'Schuhbecks'. Mit Witz und Charme verrät er seinen Fans nützliche Tipps und Tricks sowie neue Rezepte, die er selbst kreiert hat. Das TV-Format 'Schuhbecks kulinarische Städtereise' begann im Jahr 2000. 2008 war er in der Sendung 'Lanz kocht!' zu sehen. Zudem ist er Teil der Sendung 'Die Küchenschlacht', dem unterhaltsamen Kochwettstreit.
Alfons Schuhbecks Koch- und Gewürzbücher
Mehr als 20 Kochbücher hat Alfons Schuhbeck im Laufe der Jahre erfolgreich auf den Markt gebracht. Darin weiht er die Leser in die Geheimnisse seiner feinen Hausmannskost und in seine geliebte Welt der Gewürze ein. 2009 erschien das Buch 'Meine Küche der Gewürze', gefolgt von 'Meine Küchengeheimnisse' 2010 und 'Meine bayerische Küche' 2011. Im selben Jahr veröffentlichte er 'Meine Reise in die Welt der Gewürze'.