Übriges Eiweiß ist kein Abfall - Tip

Übriges Eiweiß ist kein Abfall

... man kann es noch vielseitig verwenden

... man kann es noch vielseitig verwenden

3
2029
4
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP!
Zum Backen oder Legieren wird oft nur ein Eigelb gebraucht. Wohin aber mit dem
Eiweiß? Eilige Hausfrauen werfen das schon mal weg, aber das muß nicht sein!

Ich friere es einfach ein, denn es läßt sich nach dem Auftauen genau wie ein
frisches Eiweiß verwenden.
Übriges Eiweiß ist kein Abfall - Tip
Wichtig ist natürlich, daß das Eigelb peinlich vom Eiweiß getrennt wurde, wenn es später zu Eischnee geschlagen werden soll.
Ich brauche es gerne für ein Baiser (auf Obstkuchen) oder zum Klären einer nicht ganz klar geratenen Bouillon, für einen weißen Zuckerguß, oder für die Bäckerei in der Vorweihnachtszeit (z.B. Makrönchen).
Es gibt gewiß noch mehr Verwendungs-Möglichkeiten für übrig gebliebenes Eiweiß, da bin ich mir ganz sicher!
AUSPROBIERT
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
eingefroren habe ich Eiweiß bisher auch noch nicht. Aber ich werde es jetzt mal probieren. Habe bisher immer versucht, es so schnell als möglich aufzubrauchen. Das kann ich mir ja jetzt getrost sparen. Vielen Dank liebe Mimi für diesen Tipp. Hätte ich von mir aus nicht ausprobiert ... aber jetzt. LG Geli
   U****a
Schöne Idee mit dem einfrieren,das hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut.Hab das Eiklar immer im Kühlschrank ein paar Tage aufgehoben und dann meistens zum Mittagessen verbraucht oder hab zum Spiegelei das Eiklar genommen.Ich nehme Deinen Tipp gerne an und beim nächsten Mal werd ich`s einfrieren.Wünsche ein schönes Wochenende.GGVLG.Bärbel
Benutzerbild von emari
   emari
ja mimi genau so mache ich das auch immer und es funktioniert wunderbar.... und ich benutze dafür die gaaaanz kleinen tupperdöschen, denn da passt genau 1 eiweiß rein ! und so brauche ich hinterher nicht zu raten wieviele eiweiß da wohl drinnen sein mögen, sondern nehm mir einfach soviele döschen raus, wie ich eiweiß brauche... wenn man mehrere eiweiß in einem größeren behälter einfrieren will kann, man auch auf den deckel einen aufkleber kleben wieviele eiweiß drinn sind....

Um den Tipp "Übriges Eiweiß ist kein Abfall" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche