Saftflaschen sterilisieren - Tip

Saftflaschen sterilisieren

Jetzt beginnt die Zeit des Saftherstellens

Jetzt beginnt die Zeit des Saftherstellens

6
8739
6
Tipp drucken
Tipp favorisieren
Die trockenen Saftflaschen einfach auf die "Grilloste" legen und in den KALTEN Backofen schieben. Dann den geschlossenen Backofen auf größte Stufe stellen, wenn die Temperatur erreicht ist 5 min warten, den Backofen ausschalten und die Flaschen bei geschlossener Tür abkühlen lassen. In die noch warmen Flaschen kann man dann den heißen Saft einfüllen.
KOMMENTARE
Benutzerbild von simantov
   simantov
ein super tipp. erinnert mich an meine zeit in der anästhesie. wir mußten dort immer im autoklaven die verschiedensten instrumente, kompressen ect. sterilisieren. allerdinds bei 180 grad. FG simantov
Benutzerbild von yxcv123junge
   yxcv123junge
Hallo OSB Guter Tipp. Ich habe allerdings anfangs auch sehr viel gemacht: desinfiziert, nur in warme Gläser und Flaschen gefüllt usw. . Gläser und Flasche halten auch im nicht extra erwämten Zustand die schnelle Hitze aus. Die Temperatur von Marmelade und Saft ist über 100 Grad und sie hält sehr lange an. Meine Versuche ohne Schnickschnack gleich einzufüllen zeigen das gleiche Ergebnis wie mit allen Schikanen. Marmelade, Gelee, Saft und Co stehen manchmal Jahre und sind noch Top. Gruß der Junge
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Klasse Tipp, wie ich finde. Ich habe an meiner Spülmaschine eine Einstellung für Babyflaschen keimfrei zu machen. Diese nutze ich für meine Einkochgläser und Twist-Off-Deckel. Wer das allerdings nicht hat, der ist sicherlich für Deinen guten Tipp dankbar. LG Geli
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Das hab ich noch vergessen........bei Flaschen mit Drahtbügel (wie bei den Bierflaschen) den Gummi vorher entfernen und dann in kochendes Wasser legen, ebenfalls die Deckel der Schraubverschluß- Saftflaschen kurz abkochen.
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
wir machen es auch so, für Konfitüre Gläser auch LG Robert
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Echt heißer Tipp, schwitz!!! Nee, kannte ich bisher nicht und werde mir deinen Tipp mal ganz schnell speichern ~ und schwupps, weg iss er. Deine kleene Berlinerin

Um den Tipp "Saftflaschen sterilisieren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.