Gambas, Langustinos, sind sie das Gleiche? Manchmal ist es echt schwierig !!! - Tip

Gambas, Langustinos, sind sie das Gleiche? Manchmal ist es echt schwierig !!!

Kochanfänger stehen eventuell schon beim Einkauf ziemlich ratlos an der Fischtheke. Was ist denn nun was

Kochanfänger stehen eventuell schon beim Einkauf ziemlich ratlos an der Fischtheke. Was ist denn nun was

1
2226
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
Hier ein kleiner Tipp !!
- wie erkenne ich den Unterschied ?
Gambas, Langustinos, sind sie das Gleiche? Manchmal ist es echt schwierig !!! - Tip
Garnelen / Gambas
- hat einen gebogenen Rücken,
- hat Fühler statt Scheren
- ist grünlich in der Farbe ("grün" = roh) oder bläulich
Die wohl bekannteste in unseren Regionen „Riesengarnele“ ist die King Prawns.
Die gängigste im Gastronomiebereich ist wohl die „Tiger Prawn (Tigergarnelen). Sie ist fingerdick. Sie wird auch Hummerkrabbe genannt, habt aber in keinster Weise auch nicht ansatzweise etwas mit dem Hummer zu tun.

Nordseekrabben sind die kleinsten in dieser Gattung und ist wohl die kleinste Garnele der Welt.
Scampi / Kaisergranat / Langoustine
- ist heller
- hat einen geraderen Panzer
- ist leuchtend rot mit etwas blauen Ton
- hat Scheren (statt Fühler)
- breite Schwanzflosse

Ohne ihre bezeichnende Schale kann man sie von den Garnelen fast garnicht unterscheiden.
Das Langostinenfleisch ist grösstenteils im Schwanzteil. Die Scheren sind eigentlich für den Verzehr kaum von Bedeutung. Ich Verhältnis zur Gamba ist die Fleischmenge eher sehr gering- Wenn man das in Gramm ausdrücken wollte könnte man so rechnen : 1 Kilo Kaisergrantat = 1/3 verwertbare Menge. In der Summe ergibt das maximal ca. 200 Gramm Schwanzfleisch.
Was nehme ich wozu ?
Für unsere als Vorspeise bekannten Cocktails nimmt man kleinere Garnelen.
Der Einkauf stellt auch Fragen auf - nehme ich besser frische oder tiefgefrorene ?
In unseren heimischen Fischläden gibt es sie meistens als gefrorene Garnelen wahlweise mit oder ohne Schale (mit Schale schmecken sie am Ende kraftvoller) oder aber man kann zusätzlich noch auswählen ob roh oder gegart.
- eine Gute Garnele ist roh – transparent – und leuchtet. Sie duftet nach "Meer"
- gegarte Garnelen sind rot und feucht.

- Scampi sind frisch und tiefgekühlt erhältlich.

- Kaisergranate haben eine rosa Farbe, ihr Muskelfleisch ist transparent.
- Tiefgekühlte Kaisergranate langsam in einem Sieb im Kühlschrank auftauen.
Aufbewahrung
Im Gemüsefach im Kühlschrank, allerspätestens am nächsten Tag zubereiten.
Nicht mehr einfrieren !!!
Nun wünsche ich viel Spass beim Einkauf und der späteren Zubereitung.
Lieber Gruss eure Biggi
KOMMENTARE
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Ich muss sagen, das ist mal eine ausführliche Beschreibung. Danke dafür. Ist bestimmt für manch einen sehr hilfreich. Viele liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Aber gerne doch- mein gesundes Halbwissen das ich mir über Jahre "angekocht habe " gebe ich gerne weiter- und freue mich auch auf Ergänzungen- denn - Meeresfrüchte sind ein tolles Thema und sie schmecken einfach göttlich :) LG Biggi

Um den Tipp "Gambas, Langustinos, sind sie das Gleiche? Manchmal ist es echt schwierig !!!" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.