Tomaten richtig säen - Tip

Tomaten richtig säen

Tomaten säen

Tomaten säen

1
1021
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
ANZEIGE
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Das Geheimnis bei der Aussaat von Tomatensamen ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes. Die Tomaten sollten bestenfalls in Schalen vorgezogen werden, wenn die Sonne im Frühjahr schon kräftig genug ist.
Große Vielfalt
Bei vielen Hobbygärtnern ist die Eigenzucht von Tomatenpflanzen sehr beliebt. Auf diese Weise kann nicht nur Geld gespart werden, sondern man kann auch die Tomatenvielfalt genießen. Man muss sich nur aus der großen Auswahl an Tomatensamen seine Lieblingstomate aussuchen. Um sie im nächsten Jahr wieder auf seinem Speiseplan stehen zu haben, müssen nicht extra neue Samen gekauft werden. Es reicht aus, aus einer reifen Tomate das Fruchtfleisch mit den Samen vorsichtig zu lösen und zu trocknen. Diese Samen können dann, bis sie im nächsten Frühjahr einen halben Zentimeter unter die Erde kommen, trocken und dunkel gelagert werden.
Ideale Bedingungen
Für die Anzucht braucht es ein geeignetes Gefäß. Ein kleines Zimmergewächshaus, eine Anzuchtschale, Anzuchtplatte oder ein einfacher Joghurtbecher mit durchsichtigem Deckel, reichen aus. Wichtig ist, dass der Standort hell und warm ist – auch muss die Erde immer feucht gehalten werden. Wenn im März die Sonne bereits kräftig genug scheint, kann hier mit der Aussaat begonnen werden. Tomaten sind sehr lichtbedürftig. Bei Lichtmangel vergeilen sie schnell. Sie bilden dann lange Stängel, die sich nach dem Licht recken, und dann umknicken. Bei 18 - 25 Grad Celsius fangen die Samen bereits nach etwa zehn Tagen an aufzugehen. Jetzt kann auf die Abdeckung des Gefäßes verzichtet werden. Den Pflänzchen reichen jetzt, bis sie pikiert werden, circa 16 Grad Celsius.
KOMMENTARE
Benutzerbild von Pinkmuffin1
   Pinkmuffin1
Ich habe heute Tomaten gesät . Ich finde wichtig ist das Pikieren . Und , bei jeden Pikieren ist wichtig, das, die Wurzel wie einen auf dem Kopf stehenden Spazierstock ! Das heißt , Immer etwas tiefer und zu einem Bogen pflanzen . So wird die Wurzel kräftig . Der Stamm dicker . So habe ich es voriges Jahr gemacht und ich hatte tolle kräftige pflanzen Ich hoffe ich konnte mich richtig erklären . Man kann das halt Ohne Bild schlecht erklären .

Um den Tipp "Tomaten richtig säen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.