Suche nach: „5 Zwetschgenwähe Rezepte“

Zwetschgenwähe - Rezept
Zwetschgenwähe mit Schmand - Rezept
Kuchen: Zwetschgenwähe - mit Bild - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Zwetschgenwähe – köstlich und typisch

Auf seine Wähe lässt der Schweizer nichts kommen. Sie gehört zum kulinarischen Erbe dieses Landes wie das Käsefondue oder das Geschnetzelte aus Zürich. Und zur Zwetschgensaison werden natürlich in der Schweiz vermehrt Zwetschgenwähen gebacken, köstliche Mürbeteigkuchen mit einem gezuckerten Guss oder – seltener – mit Streuseln. Wir haben die Rezepte für alle Varianten. Stellen Sie zur Zwetschgen-Saison doch auch mal eine Zwetschgenwähe auf den Tisch.

Ein wenig Wähengeschichte

Die ersten Wähen wurden vermutlich wie Flammkuchen aus Brotteigresten gebacken und mit dem Obst oder Gemüse belegt, dass gerade im Haus war. Doch die Wähe, die bereits im 16. Jahrhundert gebacken wurde, blieb kein Arme-Leute-Essen. Spätestens seit dem 19. Jahrhundert gehört die süße wie die salzige Wähe zur bürgerlichen Schweizer Küche. Einzig die Bergregionen waren Wähen-Spätentwickler. Die zum Wähenbacken notwendigen Öfen wurden dort erst zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts populär.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung