Suche nach: „Zimtwaffeln Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Zimtwaffeln – Weihnachtsgebäck mit Tradition

Zimtwaffeln können eine Überraschung sein, denn wer an die weichen Jahrmarktswaffeln aus dem gewöhnlichen Waffeleisen denkt, liegt meistens falsch. Die traditionellen Zimtwaffeln beziehen sich auf ein Weihnachtsgebäck, das in verschiedenen Variationen im Saarland, in Österreich und im Waffelparadies Belgien verbreitet ist. Bei den Zimtwaffeln handelt es sich nämlich um ein Keksgebäck, das knusprig und möglichst hauchdünn ausgebacken werden soll. Seltener werden auch dickere, aber immer noch feste Zimtwaffeln hergestellt.

Die optimale Beschaffenheit von Zimtwaffeln

Zimtwaffeln müssen von recht fester Konsistenz sein, da sie ursprünglich nicht nur mit dem üblichen, feinen Rautenmuster gepresst wurden, sondern mit weihnachtlichen Motiven. In der traditionellen Backkunst fand die Herstellung mit dem Springerle statt, einer Holzpressform ähnlich den Modellen bei der Spekulatiusherstellung. Heutzutage kommen für die Motive dahingegen spezielle Zimtwaffeleisen zum Einsatz. Ähnlich wie der Spekulatius stellen die Zimtwaffeln im Übrigen häufig die Nikolausgeschichte dar und sind vor allem am Nikolaustag in Österreich ein häufig überreichtes Geschenk.