Suche nach: „Radicchio Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Radicchio – rot, herb, lecker

Lange Zeit wuchs Radicchio, eine Zichoriensorte, nur südlich der Alpen und musste zumeist teuer aus Italien importiert werden. Seit den 1980er Jahren gibt es aber auch Radicchio-Züchtungen, die die hiesigen klimatischen Bedingungen vertragen. So wurde hierzulande der Radicchio – der sich übrigens mit „kj“-Laut ausspricht und nicht mit „tsch“, wie man es oft hört – günstiger und kommt nun häufiger auf den Tisch.

Radicchio: ein herber Genosse

Wie auch alle anderen Zichorien ist der Radicchio leicht bitter. Darum wird er selten allein gereicht, sondern lieber in einem gemischten Salat verarbeitet. Wegen seiner roten Farbe ist er aber auch zur Dekoration äußerst beliebt. Radicchio können Sie aber auch sehr gut blanchieren und als Gemüsebeilage servieren. Zudem ist Radicchio ausgesprochen gesund: Er enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, darunter die Vitamine B und C sowie Eisen, Kalium und Kalzium.