Suche nach: „6 Portulak Rezepte“

Sommer-Portulak-Salat à la Witchy - Rezept
Sommer-Portulak-Salat a la Witchy
15 Min
(25)
Salat Portulak mit Himbeeren - Rezept
Osterschlemmerei von Sylvia - Vorspeise Salat
20 Min
(6)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Portulak ist ein zu Unrecht fast vergessenes Gemüse

Portulak, auch Postelein genannt, ist ein Salatgemüse, das leider zu Unrecht in Deutschland kaum noch angebaut oder im Supermarkt angeboten wird. Vereinzelt erhält man ihn in besonders gut sortierten Märkten oder auf dem Wochenmarkt. Häufiger wird er hingegen noch in den Niederlanden, in Belgien und Nordfrankreich verzehrt. Die saftigen grünen Blätter des Portulak haben einen erfrischenden, leicht säuerlichen Geschmack, der etwas an Sauerampfer erinnert.

So viel gesunde Inhaltsstoffe stecken in Portulak

Portulak ist ein extrem fettarmes, dabei ballaststoff- und nährstoffreiches Gemüse. Er enthält reichlich Vitamin C, Vitamin A sowie Folsäure, Kalium, Kalzium und Magnesium und ist insbesondere als Hilfsmittel gegen Sodbrennen, Blasen- und Nierenleiden und als unterstützendes Lebensmittel bei Entschlackungskuren bekannt. Man bereitet ihn am besten vitaminschonend roh zu, etwa in Salaten. Portulak-Rezepte sind vielseitig: besonders gut schmeckt die Kombination mit Birne und Walnüssen. Aber auch gedünstet kann Portulak ähnlich wie Spinat gegessen werden.

Rezept der Woche

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Benutzerbild von Sheeva1960
Rezept von Sheeva1960
vom 22.11.2023
20 Min
mittel-schwer
günstig
(3)

Empfehlung