Suche nach: „Kurkuma Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Kurkuma, die vielseitige Wurzel

Bekannt ist Kurkuma vor allem durch die Gewürzmischung Curry, die dieser aromatischen Wurzel ihre intensiv gelbe Färbung verdankt. Doch die Gelbwurz, wie Kurkuma auch genannt wird, kann noch viel mehr. Man findet die fein gemahlene Wurzel ebenso in Senf wie in italienischer Pasta. Und auch die arabische Küche wäre ein gutes Stück ärmer ohne die besondere Note der Kurkuma. In Indien, dem Hauptanbaugebiet von Kurkuma, wird sie oft in der ayurvedischen Küche verwendet, sie gilt dort als energiespendend und reinigend.

Fleisch, Fisch und sogar Süßspeisen – Kurkuma verfeinert vieles

Eine intensiv gelbe Farbe und ein frischer, bitter-pfeffriger Geschmack sind typisch für Kurkuma. Während in Südostasien Kurkuma hauptsächlich frisch gerieben verwendet wird, ist die gelbe Wurzel in unseren Breiten im Ganzen noch eher selten erhältlich. Doch selbst in gemahlener und getrockneter Form bietet Kurkuma ein unvergleichliches Aroma.