Suche nach: „19 Kleckselkuchen Rezepte“

Kleckselkuchen - Rezept
Kleckselkuchen - Rezept
Kleckselkuchen - Rezept - Bild Nr. 2
50 Min
(13)
Kleckselkuchen - Rezept
1:00 Std
(8)
Kleckselkuchen - Rezept
1:00 Std
(61)
Kleckselkuchen mit Birnen - Rezept
Kleckselkuchen mit Pflaumenmus - Rezept
Kleckselkuchen Nr. 2 - Rezept - Bild Nr. 176
1:25 Std
(14)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • >

Kleckselkuchen – ein Klassiker aus Kindheitstagen

Viele von uns werden den sogenannten Kleckselkuchen noch aus Kindertagen kennen. Vor allem der Belag aus Quark, Mohn und Marmelade macht ihn sehr fruchtig. Beim traditionellen Kleckselkuchen wird der Boden aus Hefeteig zubereitet. Wer damit Schwierigkeiten hat, kann jedoch ebenso gut einen Quark-Öl-Teig verwenden. Dieser ist besonders für Ungeduldige geeignet, da er nicht so lange gehen muss wie ein klassischer Hefeteig. Außerdem gehören auf den Kleckselkuchen natürlich Streusel. Wem die klassischen Beläge für den Kleckselkuchen mit der Zeit zu langweilig werden, der kann diese auch einmal austauschen.

Dank verschiedener Beläge toll variierbar

Statt Pfirsichmarmelade eignet sich beispielsweise Kirschmarmelade ebenso gut. Auch kann man einfach selbst ein Kirschkompott herstellen und diesen zwischen dem Mohn und dem Quark verteilen. Wer keine Streusel auf dem Kuchen mag, ersetzt diese einfach durch eine Mandelmasse, die man aus Honig, Butter, Mandeln und Zucker einfach herstellen kann. Der ursprünglich aus dem Sudetenland stammende Kleckselkuchen wird meist auf dem Backblech gebacken, gelingt aber auch in einer Springform. In diesem Fall halbiert man einfach die Menge der Zutaten.

Rezept der Woche

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Benutzerbild von Sheeva1960
Rezept von Sheeva1960
vom 22.11.2023
20 Min
mittel-schwer
günstig
(3)

Empfehlung