Suche nach: „Karpfen Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Der Karpfen als Speisefisch

Mit seinem dezenten, nussigen Geschmack, der die Aromen der Gewürze gut annimmt, gehört der Karpfen in Deutschland zu den beliebtesten Speisefischen. Nicht nur zu saisonalen Festen wie Weihnachten oder Silvester wird er gedünstet, gebraten oder gebacken, sondern auch zu anderen Anlässen serviert. Schon im Mittelalter spielten die Fische eine wichtige Rolle bei der Ernährung, denn sie sind sehr gesund. Auch heute gibt es noch viele Teiche und Zuchtbetriebe für Karpfen.

Wichtige Informationen für die Zubereitung

Das Eigenaroma des Karpfens hängt stark von der Wasserqualität ab, in der sich der Fisch, kurz bevor er gefangen wird, aufhält. Verschmutztes Wasser kann zu einem schlammigen Geschmack führen. Aus diesem Grund gibt es auch viele Geschichten, die von Karpfen in der Badewanne erzählen. Neben dieser ersten Vorbereitung spielt auch die eigentliche Zubereitung eine Rolle: Durch die Art und Weise, wie Sie den Fisch garen, wird der Karpfen zart und aromatisch oder erhält eine krosse Haut.