Suche nach: „12 Kapuzinerkresse Rezepte“

Blütenessig aus Kapuzinerkresse - Rezept
Kapuzinerkresse - Butter - Rezept
Kräutersalz Kapuzinerkresse - Rezept
Tomatensalat mit Kapuzinerkresse - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Kapuzinerkresse – nicht nur die Optik zählt

Zwei Arten der Pflanzengattung Kapuzinerkresse werden als Nahrungsmittel verwendet: die Knollige und die Große Kapuzinerkresse. Während Letztere sich in Deutschland am häufigsten finden lässt, hat die Kapuzinerkresse ihren Ursprung in Südamerika. Die Blüten der Nutzpflanze sind auffällig rot-orange gefärbt, weshalb sie gerne als Dekoration genutzt wird. Doch das ist längst nicht alles, womit die Kresse überzeugen kann: Lassen Sie sich überraschen, wie viele großartige Gerichte sich mit Kapuzinerkresse zaubern lassen.

Eine echte Powerpflanze!

Gerne werden die Blätter im Salat verwendet, aber auch ihre Blüten sind essbar: Die kugelförmigen Samen und Knospen können in Essig eingelegt als Kapernersatz dienen. Aber hier ist Vorsicht geboten, denn aufgrund der enthaltenen Senfölglycoside schmecken die Samen sehr scharf. Die Senföle, die dem Schutz der Pflanze dienen, wirken beim Menschen antibiotisch und schmerzstillend. Zudem war die Kapuzinerkresse Arzneipflanze des Jahres 2013 – ein überaus gesundes Gewürz!

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung