Suche nach: „8 Arrak Rezepte“

Schoko-Arrak Plätzchen - Rezept
Englischer Teekuchen - Rezept - Bild Nr. 3
Arrak - Creme
(18)
Erdbeeren in Arrak
(19)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Einer der ältesten Branntweine der Welt

Vor allem in der Weihnachtsbäckerei findet man oft die Backzutat Arrak. Das fertige Gebäck erhält damit eine feine, exotische Note. Bei Arrak handelt es sich um einen Branntwein aus Indien. Dort wurde er bereits vor 4000 Jahren aus natürlich vergorenen Dattel-, Kokos- und Zuckersäften hergestellt. Als erster Europäer berichtete Marco Polo über den Arrak, der danach von Kaufleuten nach Osteuropa eingeführt wurde.

Vater europäischer Brände

Dort war er so beliebt, dass man mit der Destillation von heimischen Gewächsen, wie Roggen, begann. Ende des 15. Jahrhunderts gelangte Arrak nach Westeuropa und erfreute sich bald großer Beliebtheit, war aber durch die langen Transportwege sehr teuer. Im 18. Jahrhundert wurden die Importzölle für asiatische Waren so hoch, dass der Branntwein unerschwinglich wurde. So verschwand er aus Europa und ist heute hauptsächlich als Backaroma bekannt.

Rezept der Woche

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Benutzerbild von Sheeva1960
Rezept von Sheeva1960
vom 22.11.2023
20 Min
mittel-schwer
günstig
(3)

Empfehlung