Suche nach: „32 Stockfisch Rezepte“

Stockfisch " Alicante " - Rezept
Stockfisch mit frittierten Kartoffelwürfeln - Rezept
Stockfisch "Hofer Art" - Rezept
Frittierte Bällchen aus Stockfisch und Kartoffeln - Rezept
Kalt-Warmes von Garnelen, Stockfisch und Kartoffeln (Anne Sophie Briest) - Rezept
Kalt-Warmes von Garnelen, Stockfisch und Kartoffeln Anne Sophie Briest
30 Min
(2)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • >

Stockfisch – der Welteroberer

Ohne den getrockneten Fisch, wäre Amerika nicht entdeckt worden – sagt man. Tatsächlich diente der Fisch, wie auch getrocknetes Fleisch, der Versorgung von Soldaten und Matrosen. Zusammen mit Sauerkraut gegen Skorbut konnten lange Strecken überwunden und die Welt entdeckt werden. Auf diese Weise hat man natürlich auch diese traditionelle Art der Konservierung verbreitet, sodass Stockfisch heute von Skandinavien über die iberische Halbinsel bis Asien verbreitet ist.

Ein Karrierefisch

Galt Stockfisch, oder gesalzen auch Klippfisch, früher als Arme-Leute-Essen ist er heute vorzugsweise in Spezialitätenrestaurants zu finden. Im Mittelalter half er den Gläubigen in der Fastenzeit, was seinen Handel beflügelte. Durch die heutige Überfischung ist er jedoch zu einer Delikatesse aufgestiegen. Je nach Geschmack kann er roh oder gewässert verarbeitet werden. Bei sehr chlorhaltigem Wasser sollte man Alternativen suchen, da der Fisch sonst bitter wird.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung