Suche nach: „8 Piadina Rezepte“

Piadina nach meiner Art - Rezept
Piadina Romagnola - Rezept
Piadina Romagnola - Rezept
PIADINA ROMAGNOLA - Rezept
1:25 Std
(2)
50 Min
(5)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Piadina – der Stolz der Romagna

Die Piadina ist hierzulande bisher nur Insidern ein Begriff, in Italien ist sie hingegen so bekannt wie bei uns das Leberwurstbrot. In der Romagna, wo die Piadina herkommt, ist dieses dünne, auf einer heißen Platte oder in einer speziellen Terracotta-Pfanne gebackene Fladenbrot ein wichtiger Teil der regionalen Küche. Die Piadina wird statt Brot als Beilage zum Menü gereicht oder aber mehr oder weniger üppig belegt zum Mittagessen serviert. Fast immer gehört ein Glas Sangiovese dazu.

Mehr als nur ein Fladenbrot

Für die Bewohner der Romagna ist die Piadina viel mehr als nur ein einfaches Fladenbrot aus Weizenmehl, Wasser, Salz und Schweineschmalz oder Olivenöl. „Nichts erzählt mehr über die Romagna als unser Brot, die Piadina. Sie ist ein Symbol für die Hingabe an unser Land.“, sagte schon der Dichter Giovanni Pascoli. Bereits im Jahr 1371 wird die Piadina zum ersten Mal erwähnt und sogar auf der ISS wurde sie schon serviert.

Rezept der Woche

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Minestrone mit Fenchel und Salsiccia

Benutzerbild von Sheeva1960
Rezept von Sheeva1960
vom 22.11.2023
20 Min
mittel-schwer
günstig
(3)

Empfehlung