Suche nach: „49 Oktopus Rezepte“

Oktopus - Rezept
Scharfer Oktopus - Rezept - Bild Nr. 3712
1:10 Std
(4)
Oktopus in Zitronen-Marinade - Rezept
Oktopus am Spieß - Rezept
Salat : -Canar. Oktopus-Salat- - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • >

Guter Fang für den Grill: Oktopus

Wer einmal wieder Meeresfrüchte servieren möchte, sollte nach Oktopus Ausschau halten. Es wird vorwiegend das Fleisch der acht mit Saugnäpfen versehenen Fangarme verspeist. Es ist mager und schmeckt angenehm mild. Die Kraken gelten besonders in den Mittelmeerländern und in Japan als Delikatesse. Oktopoden sind frisch und gefroren erhältlich. Vor der weiteren Verwendung müssen sie in einem Sud aus Wasser und Essig oder Weißwein weich gekocht werden.

Kleine Exemplare besonders begehrt

Wie die Kalmare, so gehören auch die Kraken zu den sogenannten Kopffüßern. In der Küchensprache ist häufig allgemein von Tintenfischen die Rede. Der auch Pulpo genannte Oktopus kann bis zu 25 Kilogramm schwer werden. Feinschmecker bevorzugen allerdings wesentlich kleinere Exemplare. Besonders begehrt ist der Baby-Oktopus. Nach dem Garen können die Meeresfrüchte beispielsweise für mediterrane Eintopfe, Salate und Aufläufe verwendet werden. Außerdem sind sie gut zum Grillen geeignet. Dafür werden sie vorher noch kräftig mariniert.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung