1. Home
  2. Rezept
  3. Selbstgemachte Bandnudeln/Tagliatelle

Selbstgemachte Bandnudeln/Tagliatelle

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl, Tipo 00120 g
ital. Hartweizen-Grieß "Semola di grano duro rimancinata"80 g
Eier2 St.
Olivenöl1 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Aus den Zutaten in der Küchenmaschine einen Teig herstellen. Den Teig in Klarsichtfolie ein bissl ruhen lassen (ca. 30 Minuten). Der Teig darf NICHT klebrig sein. Falls doch, einfach die Teigkugel durch Mehl wälzen.

    2.Den Teig in 4 Stücke schneiden, bemehlen, ein bissl platt drücken und durch die Nudelmaschine drehen (Nudelwalze mit der breitesten Einstellung). Mit den restlichen 3 Teigstücken ebenso verfahren.

    3.Die Nudelplatten leicht von beiden Seiten bemehlen. Die Walze 1 Stufe enger stellen und wieder alle 4 Platten nacheinander durchdrehen. Nun die Walze auf die gewünschte Stärke der Bandnudeln stellen und wieder die Nudelplatten nacheinander durchdrehen.

    4.Dann werden die Nudelplatten durch den Bandnudelaufsatz gedreht. Hängen die Streifen ein bissl aneinander, einfach auseinander ziehen. Geht ganz leicht. Die fertigen Nudeln in 4-5 Liter sprudelnd kochendem Salzwasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Das dauert ca. 1,5-2 Minuten. Dann in einem Sieb abgießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****2
    vom
    Profilbild von k****2

Auch lecker

Kommentare zu „Selbstgemachte Bandnudeln/Tagliatelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich