1. Home
  2. Rezept
  3. Wildschweinkeule in Forstmeisters Marinade

Wildschweinkeule in Forstmeisters Marinade

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wildschweinkeule1 Stk.
Forstmeisters Marinade s. Rezept2 l
Speck100 g
Schweineschmalz100 g
Möhren2 gr.
Zwiebeln3 gr.
Stück Sellerie1 kl.
Tomatenmark1 EL
Knoblauchzehen2 mt.
Wachholderbeeren10 Stk.
Wildbrühe v. Knochen der Keule½ Liter
Rotwein herb¼ Liter
Salz / Pfeffer etwas
Thymian Gewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die vorher gehäutete und entbeinte Wildschweinkeule aus der Marinade Forstmeisters Marinade [siehe Kochbuch] nehmen, abtrocknen und mit Küchengarn in Form bringen. Anschließend mit Möhren- Sellerie- und Speckstiften spicken. (Speckstifte vorher in den Tiefkühlschrank legen) Jetzt das Fleisch mit Knoblauch abreiben, salzen und Pfeffern und das Ganze nun einige Zeit ruhen lassen.

    2.In der Zwischenzeit werden die Möhren sowie die Zwiebeln geviertelt und für das Anbraten zur Seite gestellt. Sollte der Sellerie beim Spicken nicht vollständig verbraucht worden sein, gebe ich den Rest auch mit zum Anbraten.

    3.Die vorbereitete Wildschweinkeule wird nun mit dem Gemüse, in dem heißen Schweineschmalz rundum angebraten, bis die Keule gleichmäßig Farbe genommen hat. Jetzt wird das Tomatenmark leicht mit angeschmort und das ganze dann mit dem Rotwein abgelöscht, mit Gemüsebrühe und etwas Wasser (je nach Größe der Keule) aufgefüllt und im geschlossenen Bräter in der Röhre unter mehrmaligen Wenden ca. 2 Stunden bei 180° mit Umluft, fertig gegart.

    4.Das Fleisch wird aufgeschnitten und mit der, nach der Garzeit gebundenen Soße gereicht. Dazu passen hervorragend Thüringer Klöße und ein würziges Landbier (Ahornberger z.B.) Aber der Rest vom Rotwein der Vorbereitung passt auch ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschweinkeule in Forstmeisters Marinade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich