1. Home
  2. Rezept
  3. Teigtaschen mit einer Frischkäsefüllung (Wareniki mit Tworog)

Teigtaschen mit einer Frischkäsefüllung (Wareniki mit Tworog)

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser300 ml
Mehl400 g
Ei1
körnigen Frischkäse700 g
Butter25 g
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Als erstes sei gesagt: Die Menge an Wasser ist auf den ml richtig.....Aber......wieviel Mehl jetzt genau da rein muss, kann ich leider nicht genau sagen. Es soll so sein, das der Teig noch weich ist, jedoch nicht mehr an den Händen klebt. Ein normaler Nudelteig eben. Kann das leider auch nicht abwiegen, weil es nach und nach reinkommt!....

    2.Das Wasser in eine Schüssel geben. Dann auch den körnigen Frischkäse in eine weitere Schüssel geben. Das Ei trennen, indem das Eiweiß in das Wasser kommt und das Eigelb in den Frischkäse. (Deswegen auch die beigen Schüsseln gleich haben! ist sinnvoller!) Weil es nahe liegt, machen wir gleich mit dem Frischkäse weiter......

    3.Die Butter schmelzen und in den Frischkäse geben. Anschließend Diesen etwas salzen...dabei aber nicht zu stark salzen, da er von sich aus schon einen kleinen Salzgehalt besitzt. Das ganze dann verrühren und zur Seite Stellen. Damit ist die Füllung fertig.

    4.Jetzt widmen wir uns wieder der Wasserschüssel, in die wir das Eiweiß bereits getan haben. Dort kommt nur noch das Mehl rein. Dieses zu einem schönen geschmeidigen Teig kneten. Wenn der Teig etwas zu hart ist, einfach eine halbe std. ruhen lassen.

    5.Den Teig rund ausrollen (1 1/2 ml dünn) und Quadrate schneiden. Jeder kann für sich selbst entscheiden wie groß die Teigtaschen sein sollen. Ich mache immer so ca 7 cm große Quadrate und je einen Esslöffel körnigen Frischkäse rein, dann klebe ich sie zu einem Dreieck zusammen.

    6.Nun Wasser aufstellen, dieses normal salzen und die Teigtaschen ins kochende Wasser geben. Sobald sie anfangen zu kochen 1-2 Minuten, auf höchster Stufe, kochen lassen. Dabei aufpassen das es nicht überkocht, also bitte immer einen außreichend großen Topf nehmen!!! Dazu eignet sich einfache Sahnesoße am besten...Guten Appetit!

    7.Ein kleiner Tip noch von mir...ich mache immer die Menge weil man sie hervorragend einfrieren kann, wenn Sie dann mal keine Zeit haben um Mittagessen zu machen. Einfach ins kochende Wasser werfen...dann warten bis sie anfangen zu kochen und dann aber etwa 4 Minuten kochen da sie eingefrohren waren.......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****H
    vom
    Profilbild von R****H

Auch lecker

Kommentare zu „Teigtaschen mit einer Frischkäsefüllung (Wareniki mit Tworog)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich