Los
Newsletter bestellen

Nusszopf aus Hefeteig

4,79
bisher 24 Bewertungen
, 11 Kommentare,
60 Mal favorisiert, 20043 Mal aufgerufen
Drucken
Zu Favoriten
Rezept Melden
Zutaten für
Personen
Rezept: Nusszopf aus Hefeteig
Rezept mit Bild: Nusszopf aus Hefeteig
Bild einstellen
400 gMehl
1 pckgTrockenhefe
60 gzerlassene Butter
125 mllauwarme Milch
40 gZucker
1 Stk.Ei
Für die Füllung:
200 ggemahlene Haselnüsse
60 gZucker
40 gSemmelbrösel
150 mlMilch
1 PriseZimt

Rezept Zubereitung Nusszopf aus Hefeteig

1 Die angegebenen Zutaten zu einem glatten geschmeidigen Teig verarbeiten. In einer Schüssel zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
2 Für die Füllung alle angegebenen Zutaten in einer Schüssel verrühren.
3 Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 35 x 25 cm). Nussfüllung daraufstreichen und Teig aufrollen. Der Länge nach halbieren mit einem bemehlten Messer und die beiden Hälften (auf einem mit Backpapier belegtem Backblech) so zusammenflechten, dass die Schnittflächen jeweils nach oben schauen und beim Backen aufspringen können.
4 Den Zopf nochmals 20 Min. gehen lassen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 - 35 Minuten backen.
5 Anschließend abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Puderzucker-Zitronenglasur (evtl. auch einen Schuss Rum zugeben) bestreichen.
Rezeptinfos für:

Nusszopf aus Hefeteig

Schwierigkeitsgrad leicht
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Preiskategorie
 
Nährwerte pro 100 g:
kj(kcal) 1197 (286)
Eiweiß 7,2 g
Kohlenhydrate 61,5 g
Fett 1,1 g
Modische Farbtupfer
Modische Farbtupfer
Wer Converse trägt ist angesagt. Jetzt gibt es endlich die neue Kollektion!
 
Deutschland grillt!
Deutschland grillt!
Extrem heiß: Zwei verchromte Grillroste und ein höhenverstellbares Ablagegitter.

Kommentare (bisher 11) zu:

Nusszopf aus Hefeteig

Bewertung für Nusszopf aus Hefeteig bitte oben rechts abgeben!
Tellerwäscher
12.02.2011 16:23 Uhr
Sehr lecker war super schnell fertig habe das Rezept mit Marzipan in der Nussmasse verändert sehr gut.
Profi-Koch
26.07.2010 10:15 Uhr
Dankeschön, genau das will ich mal probieren mit Hefe is das ja immer so ein Ding....... 5* für Dich. lg maresa
Maître
09.10.2009 19:49 Uhr
Einfach lecker, dafür 5***** Sterne. GLG Osterhase
Maître
27.04.2009 15:54 Uhr
Sieht sehr lecker aus, nehme ich mit, lasse Sternchen da.
Maître
19.04.2009 19:44 Uhr
Fantastisch, aber wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen, diese Herrlichkeit auf meinen Tisch zu zaubern...... werde mal berichten.... ;-)))
Maître
17.04.2009 09:52 Uhr
Kompliment!Sieht super aus!
Tellerwäscher
09.04.2009 10:42 Uhr
Ich habe das Rezept gemacht und ich muss sagen es war absolut WAHNSINN! Der Zopf macht echt süchtig!!!!! Lasse dir funf Sterne da!!!!
Maître
22.02.2009 02:18 Uhr
der schaut ja total super aus, sterne!
Küchenchef
16.02.2009 10:10 Uhr
sieht ja superlecker aus, lass Dir dafür 5*****
Maître
03.02.2009 22:46 Uhr
Der schaut perfekt aus und so schmeckt er bestimmt auch : ) Dankeschön & Sternchen

Nusszopf aus Hefeteig-Rezept kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Kochbar.de > Rezept > Nusszopf aus Hefeteig
© kochbar.de: Nusszopf aus Hefeteig Rezept - Nusszopf aus Hefeteig Rezepte kochen. Insgesamt 420422 Rezepte bei kochbar.de