1. Home
  2. Rezept
  3. Masala Dosa (gefüllte Reis-Linsen-Fladen)

Masala Dosa (gefüllte Reis-Linsen-Fladen)

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
für die Fladen: etwas
Rundkornreis200 g
gelbe Orient Linsen100 g
etwas Salz etwas
für die Füllung: etwas
Kartoffeln400 g
frischer Ingwer3 cm
frische, grüne Peperoni2 Stück
Öl4 EL
Kreuzkümmel1 TL
Senfkörner1 TL
Kurkuma, gemahlen½ TL
etwas Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Den Reis und die Linsen getrennt in 2 Schüsseln mit reichlich Wasser über Nacht einweichen. Danach zusammen mit dem Einweichwasser getrennt in einem Mixer zu Brei pürieren.

    2.Beide Pürees und etwas Salz in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Das Püree zugedeckt an einem warmen Ort etwa 5 Stunden ruhen lassen.

    3.Anschließend die Kartoffeln in etwa 25 min. weich kochen, schälen und ganz grob zerdrücken. Den Ingwer schälen und die Peperoni putzen. Beides fein hacken.

    4.In einem Topf das Öl erhitzen. Kreuzkümmel und Senfkörner darin rösten. Nun Kurkuma, Salz, Kartoffeln, Ingwer, Peperoni und etwas Salz hinzufügen. Das ganze etwa 5 min. braten, dann beiseite stellen.

    5.Die Pfanne auf mittlerer Hitze vorwärmen. Einen halben Teelöffel Öl darin erhitzen. Inzwischen den Teig noch einmal schlag (Reis-Linsenpüree). Er sollte zähflüssig sein.

    6.Wenn die Pfanne heiß genug ist, jeweils 4 Esslöffel des Teiges in die Pfanne gießen. Mit dem Löffelrücken von der Mitte her kreisförmig und dünn ausstreichen und von beiden Seiten in 2 - 3 min. goldbraun braten.

    7.Nun etwa 2 Esslöffel der Füllung auf einen Fladen geben und diesen dann zusammenklappen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****h
    vom
    Profilbild von f****h

Auch lecker

Kommentare zu „Masala Dosa (gefüllte Reis-Linsen-Fladen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich