QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mehlspeisen: Topfen-Himbeer Strudel

15 Min

Zutaten für 10 Personen

Blätterteig
1 Pk.
FÜLLE 1
etwas
Quark Magerstufe
500 g
Eier
2 Stk.
Mehl
1 EL
Stärke
1 EL
Grieß
1 TL
Vanillezucker
2 Pk.
Staubzucker
150 g
FÜLLE 2
etwas
Himbeeren tiefgefroren
350 g
Kristallzucker
100 g
Stärke
2 EL
Zitronensaft frisch gepresst
1 Spr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)569 (136)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate25,7 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zutaten der ersten Füllung miteinander vermengen (Zucker wenn bröselig sieben, sonst gibt's Klumpen).

    2.Von den aufgetauten Himbeeren leicht Saft abgießen, dann leicht zerdrücken, aber nur sehr leicht. Zucker dazu, Stärke hinein sieben und mit Zitronensaft abschmecken.

    3.Eine Kastenform (so wird verhindert, daß der Strudel auseinander geht und aufreißt, so bleibt er auch schön saftig und "bampfig" wie eine freundin von mir gemeint hat ;-) mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darin ausbreiten, die Topfenmasse einfüllen, dann die Himbeermasse darüber verteilen und ganz ganz leicht mit einem Löffel mit der Topfenmasse "verhaken".

    4.Teig zuklappen und ca. 1 Stunde backen, bis der Teig schön goldbraun ist und die Stäbchenprobe noch leicht feucht ausgefallen ist. Heraus nehmen, auskühlen lassen (wichtig: IN der Form auskühlen lassen, sonst reißt er auseinander!) und mit Puderzucker bestreuen. Im Kühlschrank aufbewahren.

    5.TIPP: Direkt aus dem Kühlschrank schmeckt der Strudel nicht nach viel, deswegen stelle ich ihn immer kurz (eine Scheibe ca. 0,5-1 Minute bei 600 W) in die Mikrowelle und dann schmeckt er drei mal so gut (noch besser als frisch gebacken ;-)!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen