1. Home
  2. Rezept
  3. Simit (türkischer Sesamring)

Simit (türkischer Sesamring)

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Wizenmehl500 gramm
Butter50 gramm
Hefe frisch30 gramm
Salz1 TL
Zucker2 TL
Eigelb1 Stk
Sesam, 10 gramm pro Kringel100 gramm
evtl. etwas Öl für das Backblech und die Hände etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Std 15 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Das Salz auf dem Mehlrand verteilen. Die Butter in einer Butterpfanne schmelzen. Die Hefe mit 250 ml lauwarmen Wasser auflösen und in die Vertiefung giessen. Die lauwarme Butter dazugiessen. Von der Mitte her alles zu einem Teig verrühren und mit eingeölten Händen zu einem weichen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

    2.Den Teig durchkneten und in 8-10 Portionen teilen. Mit den Händen die Teigportionen zu "Schlangen" (Teig nicht zu dünn ausrollen oder Backzeit verringern) und danach zu Kringeln (Ringe) formen. Die Enden gut zusammendrücken.

    3.Kurz (am besten mit einem Schöpflöffel, ca. 10 sec.) in heisses Wasser tauchen und auf das ein gefettete Blech bzw. auf Backpapier legen. Das Ei verquirlen (hier kann man den Tipp von Invidus anwenden und etwas Walnussöl direkt zum Eigelb geben) und die Kringel mit einem Backpinsel bestreichen. Dick mit Sesam bestreuen. Nochmal 15 Minuten gehen lassen.

    4.Den Backofen auf 175-200° C vorheizen.

    5.In der Mitte des Ofens ca. 25 Minuten backen bis sie goldgelb sind

    6.Bei 10 Kringeln braucht ihr evtl. 2 Durchgänge. Man könnte es auch mal mit vielen kl. Kringeln versuchen, dann u.U. die Backzeit anpassen.

    7.Sesamkringel schmecken pur oder halbiert und belegt mit Schafkäse, Frischkäse oder Süßem (Tipp: türkische Rosenmarmelade), Honig.

    8.Tipp: Simit sind nie hart, sondern weich. Sollten sie beim backen mal zu hart geworden sein kurz unter warmem Wasser abspülen und zum trocknen auf Küchen-Krepp legen, evtl. nochmal kurz aufbacken. Vermeiden lässt es sich auch durch ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser, das in den letzten 10 min. mit in den Ofen gestellt wird. Dieses Rezept habe ich auf Wunsch nach mehr türkischen Rezepten eingestellt. Sollte man mal probiert haben... Superlecker und simpel gemacht. Bei Simit macht für mich vor allem der gelungene Mix aus salzig-süß und Butter im Geschmack aus. Verbesserungsvorschlag von invidus: ca. 100gr Sesam in zwei Teelöffel Wallnußöl gewälzt und zu dem einen Teelöffel Salz noch zwei Teelöffel Zucker zum Teig gegeben, sonst wie gehabt. Warum in heisses Wasser tauchen statt besprühen? Ich schätze so bekommt der Hefeteig nochmal einen Hitzekick verpasst und geht besser auf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****7
    vom
    Profilbild von m****7

Auch lecker

Kommentare zu „Simit (türkischer Sesamring)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich