1. Home
  2. Rezept
  3. Eisbein-Sülze, hausgemacht

Eisbein-Sülze, hausgemacht

10 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser1 ¼ Liter
Eisbein1,20 kg
Füßchen oder Häckchen zwecks Gelierung2
Möhren2
Zwiebeln2
Sellerieknolle1 Stück
Porree1 Stange
Lorbeerblätter, 8 Wacholderbeeren3
Senfkörner, 2 TL schwarze Pfefferkörner2 TL
Kümmel, Salz, schwarzer Pfeffer, 8 Gewürznelken2 TL
Instant-Brühe oder Vegeta2 EL
die Füßchen längs vom Metzger einhacken lassen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
10 Std 15 Min
  • 1.Wasser zum Kochen bringen. Das gründlich gewaschene Eisbein mit den Pfötchen bzw. Häckchen hineingeben. Das Fleisch sollte vom Wasser gerade bedeckt sein. Die Gewürze, das Suppengemüse und die Zwiebeln zugeben.

    2.Nach gut 2 Std. das Eisbein aus der Brühe nehmen und fein zerkleinern. Die Brühe durch ein grobes Sieb streichen. Senfkörner und Kümmel dürfen ruhig mit hinein. Die Brühe in die Schüssel mit dem zerkleinerten Fleisch gießen.

    3.Die Sülzmasse mit 2-3 EL Essig, je nach Geschmack, und evtl. noch mit Salz abschmecken. Eine Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Die obenauf liegende Fettschicht vorsichtig entfernen.

    4.Dazu leckere Bratkartoffeln und Remouladensoße servieren. Schmeckt natürlich auch auf einem kräftigen Bauernbrot ausgezeichnet. Remouladensoße, selbstgemacht, findet Ihr in meinem Kochbuch.

    5.Heute, am 18.02.2010, habe ich endlich wieder meine geliebte Sülze slebst gemacht. Da habe ich doch gleich ein paar Fotos für Euch eingestellt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Eisbein-Sülze, hausgemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich