1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnchenbrust mit roten Kidneybohnen, Oliven und Tomaten

Hühnchenbrust mit roten Kidneybohnen, Oliven und Tomaten

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kidney-Bohnen Konserve500 g
Schwein Schinkenspeck roh geräuchert3 Scheibe
Poulardenbrüste6
Zwiebel1 mittelgross
Bleichsellerie frisch2 Stück
Weißwein trocken185 ml
Thymian frisch1 TL
Rosmarin frisch1 TL
Tomate1
Petersilienblatt frisch2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Bohnen über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag kochen, bis sie gar sind. Anschließend das Kochwasser der Bohnen abgießen und beibehalten.

    2.Den Räucherspeck würfeln und in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze anbräunen, aber nicht kross braten. Dann die Speckwürfel mit einem Sieblöffel herausheben und auf Küchenkrepp entfetten.

    3.Die Poulardenbrüstchen abspülen, abtupfen und etwas flach klopfen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Danach leicht mit Mehl bestäuben. Nun das Bratfett des Specks erneut erhitzen und darin die Poulardenbrüstchen von beiden Seiten in etwa 15 Minuten goldbraun braten. Danach die Brüstchen aus der Pfanne nehmen, in eine gusseiserne Kasserolle geben und mit 2 EL des Bratfetts übergießen. Die Kasserolle überdeckt auf höchster Stufe in den vorgeheizten Backofen geben.

    4.Dann die Zwiebelwürfel und die Selleriescheiben in die Pfanne streuen und im restlichen Bratfett bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten andünsten. Die Hitze verstärken, den Wein zugießen und alles zum Kochen bringen. Dabei mit einem Holzlöffel den Bratensatz vom Pfannenboden lösen. Anschließend über die Poulardenbrüste in die Kasserolle gießen und diese zurück in den Ofen stellen.

    5.Nach etwa 3-4 Minuten die gekochten Bohnen, sowie die fein gehackten Kräuter zugeben. Dann mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann etwa 500 ml vom Bohnen-Kochwasser einrühren, die Speckwürfel eintreuen und das Ganze 15 Minuten im Ofen weiter garen. Falls nötig, noch etwas Kochwasser von den Bohnen zugießen.

    6.Zum Schluss alles noch einmal abschmecken und in eine vorgewärmte Servierschüssel geben. Mit den Tomatenwürfeln und der Petersilie bestreuen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnchenbrust mit roten Kidneybohnen, Oliven und Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich